Freuen sich sichtlich über die Engelausstellung (von links): Eduard Maas, Rosalinde Herrig, Hermann Bächle, Arthur Edinger, Birgit Schafitel-Stegmann und Christof Seisser. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung mit Bildern und Skulpturen öffnet am Sonntag

Balingen (wus). "Engel – sind überall", lautet der Titel der Ausstellung, die kommenden Sonntag, 30. November, im Haus am Stettberg öffnet. Gezeigt werden 18 Holz- und Metallskulpturen des Heiligenzimmerner Künstlers Hermann Bächle sowie fast 150 Gemälde.

Geschaffen haben letztere Künstler zwischen vier und 93 Jahren. Die ältesten waren in einer im Haus am Stettberg für dieses Projekt gebildeten Malgruppe aktiv. "Dabei sind tolle Bilder von betagten, pflegebedürftigen und dementen Menschen enstanden", freut sich Hausdirektor Arthur Edinger.

Die jüngsten Künstler stammten hingegen aus der dritten und vierten Klasse der Längenfeldschule. Pfarrer Christof Seisser hatte sich mit jenen im Unterricht über das Thema "Engel" unterhalten und so die Bilder vorbereitet.

Weitere Gemälde bekam die Ökumenische Hospizgruppe laut Koordinator Eduard Maass direkt von Künstlern angeboten. Vorgegeben war lediglich die Größe (A3), nicht aber die Maltechnik.

Alle so zusammengekommenen Kunstwerke sind ab Sonntag bis Ende Januar im Haus am Stettberg zu sehen. Sie finden sich aber auch in einem Ausstellungsband, der am gleichen Tag vorgestellt und danach verkauft werden soll.

Die Engelausstellung ist ein gemeinsames Projekt von Hospizgruppe und Haus am Stettberg. Eröffnet wird diese am Sonntag, 30. November, um 11 Uhr.