Downhill-Trail für Mountain-Biker: Endlich wird es auch bei Weilstetten einen geben. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach langen Diskussionen ist klar: Er kommt in den Lochenwald

Von Jannis König

Nach langen Diskussionen und Gesprächen ist es sicher: Der Downhill-Trail kommt in den Lochenwald.

In der letzen Zeit gab es immer mehr illegale Trails und Rampen im Wald. Die Jäger und Waldbesitzer wollen es nicht hinnehmen, dass Mountainbiker ihr Revier beschädigen. Sie machen sich Sorgen um das Wild und die Pflanzen. Deshalb haben sich die Verantwortlichen der Stadt Balingen mit der Forstverwaltung, den Jägern, den Mountainbikern und den Mitgliedern des Schwäbischen Albvereins zusammengesetzt, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Die Biker wollten erreichen, dass es einen öffentlichen und legalen Trail gibt.

Die Verantwortlichen machten Ende 2014 eine Waldbegehung mit allen Beteiligten in dem für den Trail vorgesehenen Waldbereich. Eine Strecke wurde ausfindig gemacht und mit allen besprochen. Jeder der Beteiligten konnte seine Meinung mit einbringen.

Im Frühjahr diesen Jahres soll nun nach derzeitigem Stand mit den Vorarbeiten im Lochenwald begonnen werden. Das Ziel des legalen Trails ist es, alle Mountainbiker, welche von der Jugendherberge Lochen nach Weilstetten wollen, über diesen Trail ins Tal zu lenken.

u Der Autor ist Schüler der Klasse 8b an der Realschule Frommern.