Treue Feuerwehrkameraden in Endingen (von links): Horst Ritter, Simon Buttkus, Michael Krämer, Timo Hafenmayr, Udo Sehring und Roland Merz. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Abteilung stolz auf Jugendarbeit / Ehrungen

Balingen-Endingen. Eine positive Bilanz für das vergangene Jahr hat die Endinger Feuerwehr in der Hauptversammlung gezogen. Während die Aktiven mit einigen Abgängen auf Grund von Umzügen oder Wechseln zur Altersabteilung zu tun hatten, weist die Jugendarbeit mit einem gleichbleibend hohen Stand von 17 Jungen und einem Mädchen eine erfreuliche Entwicklung auf.

"Die Jugendarbeit ist das A und O, auch bei der Feuerwehr, denn durch die Erwachsenenwerbung wurde schon lang keiner mehr bei uns gewonnen", sagte Abteilungskommandant Roland Merz. Und dass der Nachwuchs gebraucht wird, ist spätestens bei den Statistiken sichtbar. So mussten aktuell 24 Aktive unter anderem 67 Brandwachen bewältigen. Immer stärker gefordert sind die Endinger Wehrleute in der volksbankmesse und der SparkassenArena. Um die Sicherheit der Zuschauer zu gewährleisten, stehen bei Veranstaltungen dort immer mindestens zwei Feuerwehrleute parat, um im Notfall eingreifen zu können.

Und auch während des Metalfestivals "Bang your Head" haben die Endinger viel zu tun – schließlich sind die Metalbands der Pyrotechnik nicht abgeneigt. Zuständig sind die Endinger außer für das Messegelände selbst auch für das Metalcamp auf Rote Länder nahe Weilstetten. Zusammen mit den Kameraden der anderen Balinger Abteilungen ist es aber möglich, gut für die Sicherheit der Fans zu sorgen. Aber auch Brandeinsätze, Ölspuren oder auch die Bombendrohung bei Bizerba hielten die Endinger Floriansjünger auf Trab – insgesamt waren es im vergangenen Jahr 40 Einsätze.

Ortsvorsteher Thomas Meitza lobte den Einsatz der Endinger Abteilung. Es sei beeindruckend, was hier geleistet werde.

Bei den Beförderungen war wieder die hervorragende Jugendarbeit zu sehen. So wurde mit Johanna Urban die erste Frau bei der Endinger Wehr zur Feuerwehrfrau befördert. Marc Käfer, ebenfalls aus der eigenen Jugend, ist zum Feuerwehrmann ernannt worden. Zudem wurden sieben Feuerwehrmänner der Abteilung für ihren treuen Einsatz geehrt: Horst Ritter für 45 Jahre, Abteilungskommandant Roland Merz, sein Stellvertreter Udo Sehring und Timo Hafenmayr für jeweils 25 Jahre, Simon Buttkus und Michael Krämer für jeweils 20 Jahre sowie Heiko Lauer für zehn Jahre.