Foto: Hauser

Einrichtung lädt für Samstag, 11. Juni, zum Tag der offenen Tür ein. Filmvorführungen und Spiele aus Omas Zeiten.

Was einst mit einem Erntekindergarten begann, kann jetzt auf eine 60-jährige Geschichte zurückblicken: Die Endinger Kindertagesstätte feiert ihren Geburtstag am Samstag, 11. Juni, ab 11 Uhr.

Auf diesen Tag freuen sich das gesamte Team und die Kinder der Kita in Endingen. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Filmvorführungen, Spiele aus Omas Zeiten, eine kleine Sammlung alter Kindergartengegenstände und vieles mehr stehen auf dem Programm. Außerdem soll ein Einblick in die heutige pädagogische Arbeit der Einrichtung gegeben werden, ebenso wird eine historische Dokumentation über die vergangene Kindergartenzeit und die Entwicklungen gezeigt.

Vor der Eröffnung der Kita vor 60 Jahren gab es in Endingen einen sogenannten Erntekindergarten in der Sakristei der Pfarrkirche, der nur in den Sommermonaten und der Erntezeit geöffnet hatte. Am 1. Oktober 1956 eröffnete dann der sogenannte Ganzjahres-Kindergarten, der damals von Melanie Geiger geleitet wurde.

Die Kita blickt auf eine lange Entwicklungsgeschichte zurück: Von einst vier Gruppen mit 120 Kindern bis zur heutigen Aufteilung mit einer Regelgruppe, einer Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten sowie einer Krippengruppengruppe.