Konzert: Kantorei probt Bachkantate und "Stabat Mater"

Balingen. Die Evangelische Kantorei Balingen führt im Wechsel klassische Werke und seltener gehörte Literatur auf. Nach der "Schöpfung" von Josef Haydn im vergangenen Herbst und der für 2017 geplanten "Messe in h-moll" von Johann Sebastian Bach beginnen nun am Donnerstag, 2. Juni, die Proben für das Konzert am Sonntag, 20. November, bei dem ein zeitgenössisches Werk auf dem Programm steht. Zudem wird die Bachkantate "Lobe den Herren" für die Aufführung im Gottesdienst am 17. Juli erarbeitet.

2008 komponierte der am 17. Februar 1944 geborene walisische Komponist Karl Jenkins ein "Stabat Mater", in dem er neben Teilen des aus dem 13. Jahrhundert stammenden Ursprungstexts sechs weitere Textteile aus anderen Quellen verwendet.

Jenkins, der unter anderem durch seine Mitgliedschaft in der Band "Soft Machine" und mit seinem Ensemble "Adiemus" bekannt wurde, ist unter den lebenden Komponisten derjenige, dessen Werke weltweit am häufigsten aufgeführt worden sind.

Neue Sänger sind zu den Proben ab Donnerstag willkommen

In seiner Musik verbindet er Elemente aus Klassik, Pop und Folklore zu einer Mischung, die seinen unvergleichlichen Kompositionsstil prägt.

Das "Stabat Mater" beschreibt die Trauer der Gottesmutter Maria angesichts ihres gekreuzigten Sohns und wurde von der Evangelischen Kantorei Balingen bereits zwei Mal gesungen: 1996 in der Fassung von Antonin Dvoràk und 2010 in der Fassung von Josef Gabriel Rheinberger.

Ein Einstieg für neue Sänger ist zum jetzigen Zeitpunkt möglich. Geprobt wird donnerstags von 20 bis 22 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Hermann-Berg-Straße 12. Voraussetzungen für die Teilnahme am Konzert sind sängerische Vorkenntnisse und ein regelmäßiger Probenbesuch.

Weitere Infos und Anmeldung bei Bezirkskantor Wolfgang Ehni, Telefon 07433/16 07 27.