Mit einer starken Leistung haben sich die Eisbären drei Zähler in Mannheim erkämpft. (Symbolfoto) Foto: Kara

Eishockey: Starkes Mitteldrittel bringt Balingen den Sieg. Am Samstag um 19.45 Uhr geht's gegen Heritage Schwenningen.

Landesliga: Mannheimer ERC 1b – EC Eisbären Balingen (2:0, 1:5, 1:1). Mit einer starken Leistung haben sich die Eisbären drei Zähler in Mannheim erkämpft. Das erste Drittel ging an die Gastgeber, die nach 20 Minuten verdient mit 2:0 führten.

Doch im Mitteldrittel drehten die Gäste von der Zollernalb dann mächtig auf: den ersten Treffer der Eisbären zum 1:2 besorgte Florian Zeiselmeier mit einem satten Schuss unter die Querlatte nach Zuspiel von Florian Rummel. Mannheim erhöhte danach postwendend auf 3:1, doch das brachte die Eyachstädter nicht aus dem Konzept. Frank Ebner verkürzte nach einem Zuspiel von Marco Böhm auf 2:3. In der Folge wurden die Eisbären immer domininater, ließen keine Angriffe auf das eigene Gehäuse zu und drängten in der Offensive auf den Ausgleich. Mit Erfolg: Patrick Schäffler markierte nach einem Pass von Benjamim Zivkovic das 3:3. Es kam aber noch besser für die Eyachstädter, denn drei minuten vor Drittelsende brachte Zeiselmeier die Gäste mit dem 4:3 erstmals in Führung, und Marco Schneider setzte mit dem 5:3 kurz vor der Pausensirene sogar noch einen drauf.

Spannend wurde es noch einmal im Schlussabschnitt, als die Gastgeber aus der Quadratestadt auf 4:5 verkürzten und in der Folgezeit mächtig auf den Ausgleich drückten. Doch EC-Goalie Julius Schwarz war auf dem Posten und ließ dem MERC nichts mehr zu. Und als dann drei Minuten vor dem Ende erneut Zeiselmeier für das 6:4 der Gäste sorgte, war die Partie gelaufen, und die Balinger Eisbären durften am Ende drei Punkte mitnehmen.

Nach zuletzt drei Spielen in der Fremde treten die Eisbären am Samstag um 19.45 Uhr mal wieder vor heimischer Kulisse an. Gegner ist der punktgleiche Tabellennachbar Heritage Schwenningen, dessen Partie am vergangenen Wochenende gegen den Stuttgarter EC 1b abgesagt wurde. Bei den Neckarstädtern stehen die Ex-Profis Robert Brezina, Thomas Gaus und Peter Kopta, sowie zahlreiche ehemalige Balinger Spieler im Team.

Zwei Spiele bestritten auch die Kleinschüler der Spielgemeinschaft Balingen/Reutlingen. In der ersten Partie gegen EKU Mannheim waren die kleinen Kufencracks chancenlos und verloren 1:12. Den Ehrentreffer für die SG erzielte Dustin Eisele. Im zweiten Spiel in Freiburg hielten die Kleinschüler lange mit, verloren aber nach Treffern von Linus Kerner (2) und Darren Veihelmann am Ende mit 3:9.

Auch das Schülerteam war am Wochenende im Einsatz in einem Freundschaftsspiel gegen den EHC Wiesloch. Am Ende hieß es 8:2 für die Gäste, für die Hausherren trafen Mark Haist und Lukas Oelgemoeller.