Foto: Ungureanu

Tausende Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag in der Balinger Innenstadt und im Industriegebiet Gehrn.

Balingen - So viele Menschen sieht man in der Innenstadt sonst nur, wenn eine angesagte Band ein Open-Air-Konzert gibt: Der verkaufsoffene Sonntag lockte Tausende an.

Kein Zweifel: Der strahlend blaue Himmel und die sommerlichen Temperaturen trugen ihren Teil dazu bei, dass der verkaufsoffene Sonntag des Handels- und Gewerbevereins genau so war, wie man sich das wünscht. Peter Blechmann von Balingen aktiv sah es gerne, wenn Leute mit prall gefüllten Einkaufstüten vorbeigingen. Das Wetter sei wie bestellt, sagte Blechmann. "So muss ein verkaufsoffener Sonntag sein." Dass nicht nur in der Innenstadt, sondern auch Auf Gehrn die Parkmöglichkeiten restlos ausgeschöpft waren, sei ein gutes Zeichen: "Innenstadt und Industriegebiet wachsen zusammen."

Für Groß und Klein war etwas geboten. Sei es beim Kinderschminken, bei der Karussellfahrt oder beim Luftballon-Mann – die jüngsten Besucher hatten viel Spaß. Und die Älteren hatten Gelegenheit, die neuesten Modelle aus den Balinger Autohäusern zu bestaunen oder modische Kleidung und Schuhe für die Herbst- und Wintersaison auszuprobieren, an einem der Stände etwas Leckeres zu naschen oder in einem Straßencafé bei wahrhaft sommerlichen Temperaturen ein Eis oder ein kühles Bier zu genießen.

Der große Parkplatz beim real-Markt Auf Gehrn war zum Flohmarkt umfunktioniert, Möbel-Abholmarkt und Baumärkte hatten die Türen geöffnet. Und wer von A nach B wollte und sein Auto gerne stehen ließ, der konnte eine Kutschfahrt vom Marktplatz ins Industriegebiet buchen.