Urkunden, Ehrennadeln und Präsente haben Mehrfach-Blutspender von OB Helmut Reitemann (rechts) und DRK-Vertretern erhalten. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Blutspenderehrung: Oberbürgermeister Reitemann zeichnet 51 Personen mit Ehrennadeln aus

Lob und Anerkennung hat Oberbürgermeister Helmut Reitemann 51 Balingern ausgesprochen, die zehnmal oder öfter zum Blutspenden gegangen sind.

Balingen. Bei einer Feierstunde im Zollernschloss teilte Reitemann mit, dass bei den Blutspendeterminen des Roten Kreuzes im vergangenen Jahr rund 2500 Blutspenden gesammelt worden sind. Doch sei die Zahl der Blutspender rückläufig, sagte der Oberbürgermeister. Dabei seien Blutkonserven wichtig in der Medizin, sei es bei Operationen oder in der Krebsbehandlung. 93 Prozent des benötigten Bluts kämen von fremden Spendern. Bei Transfusionen müssten Blutgruppe und Rhesusfaktor zusammenpassen.

Reitemann lobte die Bereitschaft der Mehrfach-Blutspender, sich immer wieder über Jahre Blut abnehmen zu lassen, um anderen Menschen zu helfen. An diesem Abend überreichte er Urkunden, Ehrennadeln und Präsente an 51 Blutspender. Davon haben 26 zehn Mal gespendet, zwölf sind zu 25 Spendeterminen gegangen, sieben Personen haben 50 Mal gespendet. Für 75 Blutspenden wurden vier Balinger geehrt, für 100 und 125 Spenden je einer.

Den Abend umrahmte das Ensemble Esperanza mit Folklore aus Israel, Russland und Ungarn.