Albrecht Foth stellt sich im Schul-, Kultur- und Sozialausschuss vor. Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Neuer Patientenfürsprecher im Zollernalbkreis

Zollernalbkreis. Für die Interessenvertretung von Menschen mit psychischer Erkrankung wurde zum Patientenfürsprecher für den Zollernalbkreis Albrecht Foth neu bestellt.

Der gebürtige Balinger war bis zu seiner Pensionierung 2009 im Justizdienst des Landes Baden-Württemberg, zuletzt als Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Rottweil.

Seit 2011 ist Albrecht Foth bereits ehrenamtlich als Patientenfürsprecher im Vinzenz von Paul Hospital in Rottweil tätig.

Als Patientenfürsprecher steht Foth Menschen mit psychischer Erkrankung sowie ihren Angehörigen als Ansprechpartner für ihre Belange und Wünsche zur Verfügung, er nimmt ihre Anregungen und Beschwerden entgegen, prüft diese und wirkt in Zusammenarbeit mit den Betroffenen auf eine Problemlösung hin.

Bei Bedarf vermittelt der Patientenfürsprecher zwischen den Betroffenen und den psychiatrischen Versorgungseinrichtungen.

Das Amt des Patientenfürsprechers ist unabhängig. Er arbeitet ehrenamtlich, unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht und arbeitet für die Ratsuchenden kostenlos.

 Albrecht Foth ist telefonisch unter der Rufnummer 07433/ 92 16 16 zu erreichen.