Die schönsten Lieder des großen deutschen Chansonniers sind beim Konzert in der Balinger Stadthalle zu hören.   Foto: Stephan-Drewianka Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Stars aus "Ich war noch niemals in New York" kommen in die Stadthalle

50 Jahre seit "Merci Chérie": Die schönsten Lieder und Chansons von Udo Jürgens sind am Freitag, 31. März, ab 20 Uhr im Großen Saal der Balinger Stadthalle zu hören.

Balingen. Zu Gast sind auch vier Darsteller aus dem Udo-Jürgens-Musical "Ich war noch niemals in New York". Die musikalischen Sternstunden des verstorbenen Jahrhundert-Entertainers leben hier weiter: in einem Konzert, das sämtliche Facetten seines Schaffens zeigt.

50 Jahre ist es her, dass Udo Jürgens als erster Österreicher mit dem Titel "Merci Chérie" den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewonnen hat. Ein Stück, in dem er sich beim Abschied für die schöne Zeit und all die positiven Augenblicke bedankte.

Durch das Erfolgs-Musical "Ich war noch niemals in New York", an dessen Entstehung er noch selbst mitgewirkt hat, wurde bereits sein Lebenswerk gewürdigt. Nun präsentieren vier Solisten aus der Produktion ihre persönliche Hommage an Udo Jürgens in einem Konzert, das nach einem seiner erfolgreichsten Hits benannt wurde: "Merci Chérie".

Die Sänger Andreas Bieber, Annika Bruhns, Karim Khawatmi und Sabine Mayer hatten das Glück, durch ihre Arbeit im Musical Udo Jürgens noch persönlich kennenzulernen. Beeindruckt durch seine außergewöhnliche Persönlichkeit, lassen sie nun in Form von Zitaten den vielleicht größten Chansonnier deutscher Sprache selbst zu Wort kommen. Seine zeitlosen Titel übertragen sie eindrucksvoll ins Hier und Jetzt, durchleben die Geschichten seiner Songs erneut und erweitern sie um ihre eigenen Gefühle, Assoziationen und Erinnerungen.

Dabei nehmen sie das Publikum mit zu verschiedenen Höhepunkten und Schaffensphasen in der Ausnahmekarriere von Udo Jürgens. Begleitet werden sie von einer sechsköpfigen Live-Band unter der Leitung von Mario Stork.

"Ich brauch’ keine Regeln - Ich hab’ Fantasie!", heißt es im ersten Titel des Abends, und diese Zeile beschreibt die klangliche und inhaltliche Vielfalt des Konzers tatsächlich sehr gut. Nicht nur die bekannten Hits – von "Griechischer Wein" bis "Siebzehn Jahr, blondes Haar", von "Aber bitte mit Sahne" bis "Liebe ohne Leiden" sind Teil des vielfältigen Programms.

Auch ruhigere Titel und modernere Popchansons wie "Der gekaufte Drachen" sowie heimliche Hits wie "Mein Ziel" werden zu hören sein. Mit 30 Stücken aus dem rund 1000 Songs umfassenden Repertoire von Udo Jürgens werden dem Publikum gleich mehrfach tiefe Einblicke in die Musik- und Gedankenwelt des Sängers gewährt, der einmal sagte, er wolle nur "ein kleiner Mosaikstein" in der Gesellschaft sein. Dabei sind seine zwischen Schlager, Pop und Chanson gelagerten Hits längst Teil der deutschsprachigen Kulturgeschichte geworden.

 Tickets kosten zwischen 39 und 69 Euro, ermäßigt 31.50 bis 55 Euro. Es gibt sie an bei der Stadthalle, Telefon 07433/9 00 84 20.