Versuch im Physikraum löst Feueralarm aus

Balingen (gu). Mittwoch, 11 Uhr: In der Sichelschule geht der Feueralarm los. Die Feuerwehr rückt an mit Tatütata, es heißt: "Alle raus!" Schüler und Lehrer verlassen die Unterrichtsräume. Schon bald kommt jedoch die Entwarnung: Nichts passiert, der Unterricht kann weitergehen.

Aber ein Brandmelder geht gewöhnlich nicht von selbst los. Eine Ursache hatte es tatsächlich gegeben, bestätigt Schulleiterin Edith Liebhäuser auf Nachfrage: Bei einem Versuch im Physikraum habe sich Rauch entwickelt, und der Abzug habe es offenbar nicht geschafft, den Raum schnell genug zu entlüften.

Der Alarm wurde ausgelöst, der Ernstfall geprobt – und siehe da, alles klappte wie am Schnürchen: "Es war eine gute Übung für die Schüler und für die Kollegen", meint die Rektorin.