Gewaltsam sind die Tatverdächtigen in eine Gaststätte in Balingen eingebrochen. (Symbolfoto) Foto: Hopp

Festnahme von fünf Männern aus Rumänien nach Gaststätteneinbruch in Balingen. Haftbefehl erlassen.

Balingen - Nach einem Gaststätteneinbruch in Balingen sind am Samstagmorgen vier Mitglieder einer überregional agierenden Einbrecherbande vorläufig festgenommen worden.

Zuvor war in enger Zusammenarbeit zwischen der Kriminalpolizeidirektion Rottweil und dem Polizeirevier Tuttlingen monatelang gegen die Einbrecherbande ermittelt worden.

Am frühen Samstagmorgen schließlich brach die Bande in eine Gaststätte in der Wilhelm-Kraut-Straße ein, woraufhin unter anderem ein Rettungshubschrauber nach den Männern suchte.

Gegen die vier Festgenommenen wurden inzwischen durch das Amtsgericht Rottweil Haftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls erlassen.

Insgesamt 35.000 Euro Bargeld erbeutet

Die Tatverdächtigen waren nicht nur im Zollernalbkreis aktiv, sondern stehen auch im Verdacht, zehn weitere Einbrüche in den Landkreisen Rottweil, Tuttlingen, Offenburg und Konstanz begangen zu haben. Bei diesen Einbrüchen wurden insgesamt etwa 35.000 Euro Bargeld erbeutet.

Auch in der Schweiz - im benachbarten Kanton Aargau - war die Bande tätig. Dort werden den Einbrechern zwei Aufbrüche von Fahrkartenautomaten mit einem Schaden von circa 10.000 Schweizer Franken zugerechnet.

Das fünfte, zunächst noch flüchtige Bandenmitglied konnte am Montag an der österreichisch-slowenischen Grenze durch die österreichische Polizei sowie durch eine Spezialeinheit auf der Flucht festgenommen.

Die fünf Festgenommenen stammen aus Rumänien und sind zwischen 27 und 38 Jahre alt. Sie wohnten bereits seit Jahren in den Landkreisen Tuttlingen und Villingen-Schwenningen.

Inwieweit die fünf Tatverdächtigen noch für weitere Einbrüche in Frage kommen, ist derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen beziehungsweise staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen.