Einbrecher sind in eine Villa im Balinger Engelestäle eingedrungen. Foto: Symbolfoto: Stein

Unbekannte brachen in Anwesen am Heuberg ein. Hubschrauber sucht nach Tätern.

Balingen - Bisher unbekannte Täter sind in der Nacht auf Sonntag in eine Villa im Balinger Engelestäle eingestiegen. Der Einbruch brachte tief in der Nacht einige Balinger um ihren Schlaf – dies deshalb, weil ein Polizeihubschrauber nach Bekanntwerden des Vorfalls längere Zeit rund um das Anwesen am Heuberg kreiste. Anwohner berichteten unserer Zeitung davon, dass der Hubschrauber den Garten der Villa sowie das angrenzende, weitläufige Gelände am Heuberg intensiv ausgeleuchtet habe: "Dort war es taghell", hieß es.

Von unmittelbarem Erfolg war die Fahndung nicht gekrönt: Von den Einbrechern fehlte jede Spur. Am Sonntagvormittag wurden im und rund um das Wohnhaus umfangreiche kriminaltechnische Ermittlungen getätigt. Mit Details zum Geschehen hielt sich die Polizei am Sonntag zurück.

Wann genau der Einbruch verübt wurde war nach ersten Ermittlungen unklar: Die Bewohner waren nach Informationen unserer Zeitung am Samstagabend nicht zuhause. Den möglichen Tatzeitraum gab die Polizei auf Nachfrage mit "zwischen 19 Uhr und nach Mitternacht" an. Nachdem sie zurück zuhause waren und den Einbruch festgestellt hatten, alarmierten die Einbruchsopfer sofort die Polizei.

Unklar ist, ob die Einbrecher ihre Tat von längerer Hand geplant hatten – dafür spricht, dass sie offensichtlich einen günstigen Moment abwarteten. Über eine Tür verschafften sie sich Zugang ins Innere des Gebäudes. Ob sie Beute gemacht haben, dazu wollten sich die Ermittler am Sonntag nicht äußern.

Die Täter hatten sich das Wohnhaus im Engelestäle offenbar gezielt ausgesucht. Es ist ruhig und etwas abseits am Fuß des Heubergs gelegen und von einem größeren Garten umgeben. Dahinter liegen Wiesen und Wälder. Viel los ist dort nicht, zumal die Straße eine Sackgasse ist. Daran schließt sich ein Privat- sowie ein Feldweg an. Diese relative Abgeschiedenheit könnten die Täter bewusst genutzt haben – sie könnte sich indes auch als Nachteil erweisen: Wer nicht im Engelestäle wohnt, wird sich schwerlich dorthin verirren – und weil dort nur wenige Menschen wohnen, sind die Einbrecher möglicherweise Anwohnern aufgefallen.

  Zeugenhinweise sind möglich beim Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/2640, sowie bei jeder anderen Polizeidienststelle.