Bleibende Eindrücke: Das Holcim-Zementwerk ist seit Jahren Partner der Lebenshilfe hat am Wochenende kostenlose Souvenirs in Form von Handabdrücken in Beton angeboten. Fotos: Thiercy Foto: Schwarzwälder-Bote

Messe: "Familie Zollernalb" der Lebenshilfe und ihrer Partner lockt zahlreiche Besucher in die Balinger Volksbankmesse

Glück. Das war das Motto, unter dem die Messe "Familie Zollernalb" am vergangenen Wochenende stand. Glück für die rund 1000 Mitarbeiter der Lebenshilfe, dass es die Institution gibt. Glück, das sie zurückgeben wollen. Und Glück für die Besucher, die so manchen Gewinn mit nach Hause nehmen konnten.

Balingen. Die Sache mit dem "heißen Draht" hat Landrat Günther-Martin Pauli bei der Eröffnung am Samstag zwar gleich wieder sein lassen, nachdem das Gerät schon vor der ersten Kurve gepiept hatte. Ansonsten aber waren er und die Ehrengäste an den zahlreichen Ständen in der Balinger Messehalle voll dabei. Hörten zu, fragten nach und probierten aus.

Vorstandsvorsitzender Holger Klein eröffnete die "Familie Zollernalb" und nahm die Prominenz mit auf einen Rundgang durch Halle und Zelt. Denn längst genügt der Platz in der Halle nicht mehr für alle Aussteller und die vielen Teilbetriebe unter dem Dach der Lebenshilfe, die sich in Balingen präsentieren und mit einem bunten Programm ihr eigenes Glück an die Bevölkerung weitergeben wollen. Banken, Krankenkassen, Zeitung und Schulen, der Weltladen oder das Holcim-Zementwerk waren vertreten. Auch sie hatten in Form von Gewinnspielen jede Menge Glück zu bieten.

In der Halle unterwegs waren wie in jedem Jahr die Losverkäufer, und viele Besucher trugen neben schönen Eindrücken und guten Gesprächen auch den einen oder anderen hochwertigen Gewinn mit nach Hause.

Was vor 50 Jahren – wie Microsoft – in einer Garage begonnen hatte, ist mittlerweile zur Stiftung geworden, unter deren Dach rund 1000 Menschen in Lohn und Brot stehen. Wo sie wohnen und selbstbestimmt leben können, wo ihnen geholfen wird und wo schlicht das Glück ein Zuhause hat.

Glück hieß für die einen am Wochenende, eine rote Wurst oder einen Burger zu essen. Für andere: einen Luftballon auf die Reise zu schicken. Und wieder andere stöberten an den Ständen mit Selbstgemachtem, kauften schon für Weihnachten ein oder bauten sich einen Nistkasten.

Ein Publikumsmagnet war der Stand der Firma Holcim. Das Team um Sabine Schädle füllte pausenlos Beton in Bilderrahmen, in denen Handabdrücke entstanden. Lachende Gesichter gab es auch am Stand des Schwarzwälder Boten. Groß und Klein waren eingeladen, sich am Gewinnspiel zu beteiligen. Verkauft wurden auch Glückskaffee und Glücksengel, dieses Jahr in Form von Schlüsselanhängern. Als Hauptgewinn winken je ein nagelneues Auto. Wer eins gewinnt, wird sicher so strahlen wie Martin Metzner. Der Mitarbeiter der Lebenshilfe brachte es auf den Punkt: "Das macht einen riesigen Spaß hier."