Das "eiserne" Paar: Hildegard und Wilhelm Völkle aus Weilstetten. Foto: Werthenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehejubiläum: Hildegard und Wilhelm Völkle feiern heute Eiserne Hochzeit

Balingen-Weilstetten. Ein Patentrezept für eine glückliche Ehe gebe es nicht, findet Hildegard Völkle. Geschadet habe aber nicht, dass ihr Mann Wilhelm beruflich viel unterwegs gewesen ist: "So war die gemeinsame Zeit zu zweit schon immer besonders kostbar", sagt sie. Wenn die beiden heute ihren 65. Hochzeitstag feiern, können sie ihre Ehe als "eisern" bezeichnen.

Kennengelernt haben sie sich bei einem Sommerfest in Täbingen im Jahr 1949. "Das hat alle zwei Wochen stattgefunden und irgendwann sind wir uns beim Tanzen begegnet", erzählt Völkle. Er war ein Jahr zuvor aus der Kriegsgefangenschaft freigekommen. In Frommern machte der heute 89-Jährige eineSchreinerlehre, bevor er in die Versicherungsbranche wechselte.

Knapp drei Monate nach ihrer Hochzeit im Februar, brachte Hildegard im Mai 1952 ihre einzige Tochter zur Welt. Heute hat das stolze Ehepaar fünf Enkel und sechs Urenkel. Die meisten wohnen im Raum Stuttgart. Der Kontakt sei gut, erzählt sie. Regelmäßig kämen die Verwandten zu Besuch nach Weilstetten: "Das sind immer schöne Stunden."

In den vergangenen 65 Jahren habe es auch schwere Zeiten gegeben, betont die heute 83-Jährige: "Im Jahr 1959 haben wir in Weilstetten ein Haus gebaut. Das waren harte Zeiten mit viel Arbeit." Aber auch das habe man gemeinsam durchgestanden, ohne je Zweifel an der Liebe zum anderen. "65 Jahre sind schon eine lange Zeit", sagt Völkle und lacht: "Andere sind da heute dreimal verheiratet."

Als besonders schöne Wochen sind den Völkles bis heute ihre Reisen in Erinnerung geblieben. Ihre Nichte besuchten sie in Paraguay, außerdem entdeckte das Paar gemeinsam Chile, Argentinien und Brasilien. Dank einem Cousin, der in Philadelphia lebte, kamen die Völkles auch in die Vereinigten Staaten von Amerika: "Dort haben wir sogar das Weiße Haus besichtigt."

Inzwischen lebt das Ehepaar in Weilstetten, wo es heute auch seinen Hochzeitstag feiert – "im kleinen Kreis", wie Völkle sagt. Ein größeres Fest sei zu einem späteren Termin geplant. Dann sollen möglichst viele Enkel und Urenkel dabei sein.