Ausflug: Die "Reifen Bergler" trafen sich zur Rundwanderung

Balingen. Die Gruppe "Reife Bergler" hat eine 18 Kilometer lange Rundwanderung bei Nagold unternommen.

Wanderleiter Joachim Weber hatte diese Tour mit der Überschrift "Am großen Nagoldbogen" versehen. Die Stadt Nagold im Landkreis Calw hat mit ihren acht Teilorten derzeit rund 22 000 Einwohner und gilt als wirtschaftlicher Mittelpunkt der Region "Oberes Nagoldtal".

Vom Nagolder Bahnhof aus ging es zunächst in die historische Altstadt mit ihren schönen Fachwerkbauten. Nächstes Ziel für die 19-köpfige Wandergruppe war die mittelalterliche Burgruine Hohennagold auf dem Schlossberg. Sie gehört zu den größten und schönsten Burgruinen im Land. Von hier aus genossen die Teilnehmer den Blick auf Nagold und die Umgebung.

Durch die Nagolder Stadtteile Mindersbach und Pfrondorf ging es hinab zur Pfrondorfer Mühle. Der Aufstieg nach Emmingen und weiter zum Wasserturm Oberjettingen wurde gut gemeistert. Auf dem Rückweg nach Nagold – vorbei am Waldkindergarten Jettingen und am ehemaligen Bundeswehrgelände – hatten die Wanderer wiederum eine schöne Aussicht auf die Berge der Schwäbischen Alb.

Der Wandertag wurde mit einer Einkehr und einem Dankeschön an den Wanderleiter abgeschlossen.