"Shakespeare ist noch zeitgemäß", finden die 28 Waldorfschüler, die sich an der Aufführung beteiligt haben. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Aufführung der Waldorfschule

Balingen-Frommern. "Wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht." Diesem Zitat von Shakespeare folgend haben 28 Elftklässler der Freien Waldorfschule Balingen ein zweistündiges Theaterprogramm in französischer und englischer Sprache im Festsaal der Schule aufgeführt.

In Anlehnung an Molières berühmtes Stück "Der eingebildete Kranke" wurde die von Intrigen und Scheinheiligkeit bestimmte Handlung rund um den leidenden Argan herum von den jungen Schauspielern humorvoll und pointiert herausgearbeitet. Die Zuschauer waren durch die starke schauspielerische Leistung der Schüler und eine Rahmenhandlung in deutscher Sprache einbezogen, falls sie den lebhaften französischen Wortgefechten nicht folgen konnten.

Dramen sind aktuell

Im englischen Teil des Abends arbeiteten die Schüler in kurzen Szenen und Stücken Themen rund um Shakespeare auf, die sie zuvor im Unterricht bearbeitet hatten. Die Fragestellung "Ist Shakespeare noch zeitgemäß?", bejahten die Schüler einhellig: Auch 400 Jahre später sind Macht, Intrigen und Liebesdramen gegenwärtig. Die gewaltige Sprache Shakespeares wurde in Häppchen genossen und flammte in den Theaterstücken immer wieder ausdrucksstark auf.

Die Zuschauer waren von der Spielfreude und Textsicherheit in beiden Sprachen begeistert. Auch die Lehrerinnen Ines Wehrle (Französisch) und Ingrid Wischnewski (Englisch) konnten mit den Früchten des dreiwöchigen Projekts zufrieden sein.