Parken auf dem Balinger Bahnhofsvorplatz – ein runder Tisch soll klären, wo das möglich ist. Foto-Archiv: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Gespräch zwischen Deutsche Bahn, Stadt und Peter Seifert soll Klarheit schaffen

Von Detlef Hauser

Balingen. Wo kann auf dem Bahnhofsgelände geparkt werden? Auf welchen Wegen darf der Fahrgast zum Bahnsteig? Wann und wie lange muss die Wartehalle geöffnet sein? Antworten auf diese und andere Fragen, die auch in der Bürgerfragestunde im Gemeinderat am Dienstag angesprochen wurden, soll ein Gespräch zwischen Deutscher Bahn, der Stadt Balingen und Bahnhofseigentümer Peter Seifert geben.

Wie Ulrich Teufel (SPD) in der Sitzung des Gemeinderats mitteilte, habe der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Martin Haller angesichts der bestehenden Unklarheiten die Initiative ergriffen und sei auf die Deutsche Bahn zugegangen. Er habe die Zusage erhalten, dass die Bahn zu einer Art runden Tisch bereit sei, und das noch vor Pfingsten.

Daraufhin sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann, dass sich die Stadt einem Gespräch nicht verschließen werde. Und auch Peter Seifert signalisierte seine Bereitschaft, zumal er ein Interesse habe, dass Unklarheiten beseitigt werden. Es könne dann klargestellt werden, dass nicht nur die Bahnhof-Nutzer, sondern auch er Rechte habe.