Das Organisationsteam sowie Sponsoren freuen sich auf das fünfte Freibadfest in Balingen. Foto: Smaoui Foto: Schwarzwälder-Bote

Event: Fünftes Freibadfest in Balingen am Donnerstag, 28. Juli / Programm, Gutscheine und Spaß für Familien

Nicht’s wie hin – und rein ins Wasser: Elf Organisatoren veranstalten am Donnerstag, 28. Juli, zum fünften Mal das Balinger Freibadfest: Ihre Motivation? "Einfach nur purer Spaß".

Balingen. "Das wird ein Höhepunkt für Familien", sagt Erich Laub vom Kinder- und Jugendbüro, das Veranstalter des fünften Freibadfests ist. Zumba, Soccer-Turnier, Volleyball, Slackline und die legendäre Arschbomben-Meisterschaft: "Nach so viel Programm sind die meisten Leute um 19 Uhr richtig platt", sagt Detlef Springer von der Eventagentur Magic Empire. Um 20 Uhr – wenn das Fest zu Ende geht – könne das Organisationsteam also ohne Probleme abbauen.

Doch die sportlichen Aktivitäten seien längst nicht alles: DJ Wawanix aus der Discothek TOP10 werde ab 10.30 Uhr für Hintergrundmusik sorgen, so Springer. "Ein Bonus für die normalen Freibadgäste", findet Maurizio Mammato vom TOP10. Zudem gibt es Promo-Stände der Sponsoren, Kinderdisco mit Clown Nino, Hindernisparcours der Sim-Kids-Events und auch den "Saftladen" der Kreisjugendpflege mit alkoholfreien Cocktails.

Beginn des Fests ist um 11 Uhr – auf der Bühne gibt es dann Quiz- und Ratespiele. "Ab 14 Uhr findet das Soccer-Turnier des TSG Balingen statt", sagt Springer. Jasmin von Au und Nadine Heinrich von Easy Sports werden das Publikum immer wieder zum Zumbatanzen animieren. Um 17 Uhr können dann etwa 50 Freiwillige zwischen drei und 99 Jahren bei der Arschbomben-Meisterschaft antreten. "Jeder hat zwei Sprünge", sagt Springer: "Beim ersten zählt, wie hoch das Wasser spritzt. Beim zweiten gilt die Kreativität." Ein Riesenspaß, wie sich alle an die vergangenen Jahre erinnern.

Dank der Sponsoren Stadtwerke Balingen, Volksbank Hohenzollern-Balingen, Easy Sports sowie AOK zahlen die Besucher für das Fest lediglich den Freibadeintritt. "Das war uns wichtig", sagt Rainer Schneider von den Balinger Bädern. "Und alle Programmpunkte sind kostenlos", fügt Springer hinzu.

Sorgen mache dem Organisationsteam derzeit das Wetter. "Wir peilen den 28. Juli an", sagt Springer. "Aber wenn das Wetter schlecht ist, dann verschieben wir das Fest um ein paar Tage." In den vergangenen Jahren habe das Freibadfest aus diesem Grund noch nie an dem ersten Ferientag stattgefunden. "Das wäre jetzt also das erste Mal", so Springer.