Brennesseln, Bauer und Knecht gehören zu den Figuren der Frommerner Fasnet. Foto: Breisinger

Prallgefülltes Show-Programm. Zahlreiche befreundete Gruppe bereichern Veranstaltung.

Balingen-Frommern - Zum mittlerweile 21. Mal lud die Narrenzunft Frommern zu ihrem Zunftball ein. Zahlreiche Narrenzünfte aus nah und fern haben zu dem äußerst umfangreichen Show-Programm beigetragen.

Von der Narrenzunft Frommern waren sowohl Brennesseln, Bauer und Knecht als auch Hexen, Garden und die "Zäpflebomber" mit dabei. Balingen war durch die Feuerhexen, die Binsenhexen und die Loable vertreten. Die Kaunta-Hexa aus Ostdorf mussten zwar aufgrund von Personalmangel ihren Hexentanzauftritt absagen, waren aber trotzdem anwesend, genauso wie die Schmeia Hexa Straßberg und die Geislinger Narrenzunft mit Pelzrutschern und Spandalen.

Andere Zünfte kamen aus der weiteren Umgebung: So vertraten die Narrenfreunde Weilheim den Kreis Tübingen. Die Narrenzunft Rohrdorf nahm den weiten Weg aus dem Kreis Calw nach Frommern auf sich. Mit den Abordnungen der Scheibus-Hexen Nordstetten, der Narrenzunft Jettingen und der Öschelbronner Stoabruch-Trolle waren auch die Kreise Freudenstadt, Böblingen und Enz vertreten.

Gleich zu Beginn wurde es daher auf der Bühne mächtig voll, baten doch der Frommerner Zunftmeister Michael Stange und die stellvertretende Vorsitzende Stefanie Hermann jeweils zwei Mitglieder jeder anwesenden Narrenzunft zur Begrüßung herauf. Danach übernahm DJ Atze die Moderation und kündigte die Showgruppen mit ihrem jeweiligen Ruf an.

Den Anfang beim Show-Programm machte die kleine Garde der Gastgeber, die bereits den Kinderfasching am Nachmittag bereichtert hatte. Das junge Showtanzensemble der Schmeia Hexa begeisterte ebenso mit viel artistischem und tänzerischen Geschick.

Den ersten Hexentanz führten die Feuerhexen auf. Vor allem die Pyramide war sehenswert. Während des Maskentanzes der Narrenzunft Jettingen bekamen die Besucher Einblick in die Geschichte der Jettinger Fasnet. Nach dem Brennesseltanz der Gastgeber ging es in die Pause.

Weiter ging es mit einer festen Tradition des Zunftballs: Zum achten Mal hielt Günther Meinhold eine Büttenrede. Der Ortschaftsrat bewertete das örtliche, nationale und internationale Politikgeschehen. Während der soeben neu gewählte Ortsvorsteher Stephan Reuß im wahrsten Sinne des Wortes noch Narrenfreiheit genoss, bekam der ebenfalls anwesende Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann sein Fett weg.

In Neonfarben gekleidet zeigte die Narrenzunft Weilheim dann einen tollen Showtanz, gefolgt von den Frommerner Hexen mit dem zweiten Hexentanz des Abends. Musikalische Abwechslung bot die Frommerner Guggenmusiktruppe "Zäpflebomber", die die Songs "Geiles Leben" von Glasperlenspiel "Schrei nach Liebe" (Die Ärzte) und "Hier kommt Alex" (Die Toten Hosen) gekonnt verfremdeten. Der Showteil fand sein Ende mit dem Auftritt der Narrenzunft Rohrdorf, die bei ihrem Tanz die Besucher unter anderem auf eine Reise in den fernen Orient mitnahmen.

Danach war noch längst nicht Schicht in der bestens besuchten Frommerner Turn- und Festhalle: DJ Andi heizte der tanzwütigen Menge bis in die frühen Morgenstunden ein.