Blutdruck und Cholesterin gecheckt: Die "Gesund und Fit" lockte am Wochenende tausende Besucher in die Balinger volksbankmesse. Dort boten mehr als 80 Aussteller einen Parcours, auf dem man vom Hören bis zum Körperfett alles testen lassen konnte. Fotos: Thiercy Foto: Schwarzwälder-Bote

Messe: "Fit und Gesund" lockt am Wochenende Tausende Besucher in die Balinger volksbankmesse

Von Silke Thiercy

Körperfett und Blutdruck, Sehen und Hören, Gleichgewicht und Blutzucker: die Besucher der Messe "Fit und Gesund" nutzten am Wochenende zu Tausenden das Angebot der Aussteller.

Balingen. Geboten war in der Balinger Messehalle ein regelrechten Parcours für die eigene Gesundheit.

Zum siebten Mal hieß es am vergangenen Wochenende bereits: alles für die Gesundheit. Dazu gehören neben körperlichen Werten, die regelmäßig gecheckt werden sollten, auch allerlei Angebote für das Wohlbefinden. Sei es die passende Matratze oder das biologische Gewürz, der entspannende Urlaub oder Haarpflege ohne Chemie.

Mit dabei waren auch zahlreiche Selbsthilfegruppen, bei denen sich Betroffene informieren konnten. Krankenkassen, Physiotherapeuten und Pflegedienste waren ebenso vertreten wie Sportvereine, das DRK und Behindertenverbände.

"Absolut zufrieden" zeigte sich zum Beispiel Rechtsanwalt Michael Ashcroft, der quasi schon zur Stammbesatzung der Messe gehört. Für ihn ist die Balinger Messe stets ein guter Ort, um in intensive Gespräche zu kommen.

Diese Gelegenheit nutzten am Wochenende ganze Familien, entdeckten verschiedene vegane Angebote, ließen sich zum Thema Vorsorge beraten oder genossen ganz einfach das Bummeln zwischen den Ständen der mehr als 80 Aussteller.

Manch einer hörte sich auch im Vortragszelt oder auf der Bühne an, was Experten so verraten. Sei es zum Thema Arthrose oder Hörgerät, Cholesterin oder Venengesundheit.

Natürlich gehört zum Gesundheit auch die richtige Ernährung, und es ist auch wichtig, zu wissen, wie man Streß und Burnout vermeidet. Auch dazu waren Experten vor Ort.

Am Ende des Rundgangs fasste ein Besucher zusammen: "Jetzt hab ich alles gecheckt, alles im grünen Bereich."