Crailsheims Mert Sipahi (am Boden) wird von Marc Pettenkofer düpiert. Foto: Eibner

WFV-Pokal: Balingen schlägt Crailsheim 4:2. Lukas Foelsch sorgt in der 78. Minute für Entscheidung.

WFV-Poakl, Achtelfinale, TSV Crailsheim - TSG Balingen 2:4 (2:3). Von Beginn an hielt der Landesligist TSV Crailsheim gut dagegen. In der 13. Minute ging Balingen allerdings durch einen verwandelten Handelfmeter von Manuel Pflumm mit 1:0 in Führung. Vier Minuten später scheiterte Andreas Kohle an Crailsheim Schlussmann Thomas Weiß.

Balingen erhöhte weiterhin den Druck, doch mitten in die Drangphase hinein fiel in der 26. Minute der Ausgleichstreffer. Einen präzisen Eckball von Jörg Munz köpfte Daniele Hüttl ein. Crailsheim kam jetzt besser in Schwung, doch war der Pass von Tim Messner zu lang für Mitspieler Mert Sipahi. Im Gegenzug ging Balingen mit 2:1 in Führung. Nach einer Ecke von Turan Sahin köpfte Jörg Schreyeck ins gegnerische Tor.

Kurze Zeit später zog Crailsheims Andrey Nargumanov ab. Balingens Torhüter Marcel Binanzer klärte aber zur Ecke. Nur eine Minute später zeigte der Adelmannsfeldener Schiedsrichter Stefan Jenninger erneut nach einem Balinger Handspiel im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Munz ließ sich dieses Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher.

Das Spiel erlaubte weiterhin keine Atempause und nur eine Minute später zappelte das Spielgerät erneut im Netz. Auch das fünfte Tor der Partie resultierte aus einer Standardsituation. Ein direkt verwandelter Freistoß von Wiest, der eigentlich ursprünglich als Freistoßflanke geplant war, dann aber ins hintere Eck des Crailsheimer Kastens fiel, sorgte für die Balinger 3:2-Führung. Balingen versuchte noch vor der Pause, einen weiteren Treffer nachzulegen, doch glückte dieses Vorhaben nicht, so dass es nach einer turbulenten ersten Spielhälfte mit einer 3:2-Führung für die TSG in die Kabine ging.

"Unsere erste Halbzeit war von vielen Leichtsinnsfehlern im Spielaufbau geprägt", fand Balingens Sportlicher Leiter Bernd Jetter. Gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten übernahmen die Balinger wieder die Initiative, spielten sich aber keine klaren Torchancen heraus. Erst nach gut einer Stunde kam der Landesligist aus Crailsheim wieder besser in Fahrt. Erst in der 64. Minute kam Balingen durch Neuzugang Clayton Zwetsch zum Abschluss. Danach war erstmal die Zeit der Wechsel angesagt. Balingens Trainer Matthias Zahn brachte Tobias Schatz für Jonas Wiest und Tonny Madegwa für Turan Sahin. Sein Crailsheimer Pendant Oliver Schwerin entschied sich für eine offensivere Grundordnung und brachte mit Pascal Hopf, der Tobias Hertfelder ersetzte, einen zweiten Stürmer.

Balingen verlegte sich mit zunehmender Spielzeit immer mehr aufs Kontern und sorgte in der 78. Minute für die Entscheidung. Kohle tankte sich bis zur Grundlinie durch, legte zurück zu Lukas Foelsch, der nur noch einzuschieben brauchte. Der Widerstand der tapferen Crailsheimer war gebrochen.

"Stellenweise haben wir gute Kombinationen gezeigt, aber insgesamt gesehen war es heute ein mäßiges Spiel von uns. Crailsheim hat hingegen ganz ordentlich gespielt und nie aufgegeben", meinte TSG-Spielleiter Bernd Jetter nach dem Spiel. Statistik TSG Balingen: Binanzer: Zwetsch, Schreyeck, Sahin (72. Madegwa), Wiest (66. Schatz), Schuon, Kohle, Pettenkofer, Pflumm, Foelsch, Ammann (89. Grathwol). Tore: 0:1 (13.) Pflumm (Handelfmeter); 1:1 (26.) Hüttl; 1:2 (32.) Schreyeck; 2:2 (37.) Munz (Handelfmeter); 2:3 (39.) Wiest; ; 2:4 (78.) Foelsch. Schiedsrichter: Stefan Jenninger (Adelmannsfelden).