Hans-Jürgen Hahn ist gestorben. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Roßwanger Hans-Jürgen Hahn ist im Alter von 68 Jahren verstorben / Vielfältig engagiert

Balingen-Roßwangen (ha). Mit tiefer Betroffenheit ist in Roßwangen die Nachricht vom Tod Hans-Jürgen Hahns aufgenommen worden. Der geschätzte Mitbürger und Vereinskamerad ist in der vergangenen Woche im Alter von 68 Jahren im Universitätsklinikum Tübingen an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben.

Hans-Jürgen Hahn wurde 1949 als zweiter Sohn von Josefine und Richard Hahn geboren, den damaligen Besitzern und Wirtsleuten des Gasthauses Adler in Roßwangen. Nach seinem Abitur und dem Wehrdienst studierte er Wirtschaftspädagogik in Mannheim. Bis zu seiner Pensionierung 2013 war er mit Leib und Seele Lehrer an den Kaufmännischen Schulen in Balingen und Albstadt. Auch im Ruhestand brachte er sich noch einmal wöchentlich an der Schule in Albstadt als Fachlehrer ein und war weiterhin als Schulbuchautor und als Berater am Landesamt für Schulentwicklung in Stuttgart tätig.

1977 heiratete Hans-Jürgen Hahn seine Frau Johanna, mit Gerd und Verena wurden dem Paar zwei Kinder geschenkt. Die Familie war dem Verstorbenen immer wichtig, mit großer Freude verfolgte und unterstützte er die Entwicklung seiner Kinder, die beide nach ihrem Studium promoviert haben und heute als Hochschullehrer in gewisser Weise in seine Fußstapfen getreten sind. Große Freude hatte Hans-Jürgen Hahn auch an beiden Enkeltöchtern. In seiner Freizeit pflegte er gerne seinen Wald und verbrachte viele Urlaube mit seiner Frau in Südtirol beim Wandern.

Neben seinem Beruf und der Familie engagierte sich der Verstorbene auch für die Roßwanger Vereine. Der Musikverein verliert mit Hans-Jürgen Hahn ein hoch geschätztes und verdientes Ehrenmitglied. Länger als 50 Jahre war er als Trompeter aktiv im Orchester. 2012 erhielt er die Ehrennadel in Gold mit Diamant des Blasmusikverbands und den Ehrenbrief des Vereins.

Mit viel Engagement brachte Hans-Jürgen Hahn sein fachliches Wissen und Können in den Musikverein ein: So stellte er im Jahr 1991 die komplette Vereinsverwaltung auf EDV um und richtete bereits 1996 die Homepage des Vereins ein.

Sein umfangreiches historisches Wissen über das dörfliche Leben war auch immer wieder gefragt: Mehrere Festschriften und Vereinszeitungen, die er für den Musikverein verfasst hat, belegen dies eindrücklich.

Mit Hans-Jürgen Hahn verlieren der Musikverein und die weiteren Roßwanger Vereine, die er mit seiner Mitgliedschaft unterstützte, einen großen Förderer.

Ehrenmitglied war Hahn auch im Schützenverein, den er in jungen Jahren als aktiver Schütze tatkräftig unterstützt hatte.

  Die Trauerfeier für Hans-Jürgen Hahn findet am Mittwoch, 26. April, um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Roßwangen statt.