Viele Kinder erleben im Rahmen des Ferienprogramms eine spannende Zeit bei der Balinger Feuerwehr. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: 60 Kinder besuchen Balinger Feuerwehrhaus

Balingen. Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Balingen und der Firma Bizerba sind 60 Kinder und damit so viele wie noch nie bei der Balinger Feuerwehr gewesen. Jugendfeuerwehrwart Patrick Schorrer und Betreuer Kai Haase freuten sich über die vielen jungen Gäste. Diese haben ein abwechslungsreiches Programm erlebt.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Die erste Gruppe lernte in den Lehrräumen des Gerätehauses alles zum Thema Brandschutzerziehung, Brennen und Löschen sowie Feuerwehr im Allgemeinen. Danach folgte eine Führung durch das Haus und zu den Fahrzeugen, die mit großen Augen bestaunt wurden.

Parallel dazu absolvierten die Kinder der zweiten Gruppe bei Spielen mehrere Aufgaben – etwa beim Schlauchkegeln, dem Anlegen der Einsatzkleidung auf Zeit oder dem Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch. Eine besondere Aufgabe war es, ein rohes Ei mit dem hydraulischen Spreizer zu transportieren – ohne dass dieses dabei zu Bruch geht.

Zum Abschluss und zur Erinnerung an den Tag erhielten die Kinder Urkunden sowie Lego-Männchen des "BalFeu"-Systems, das bei der Ausbildung der Nachwuchsfeuerwehrleute in Balingen zum Einsatz kommt.