In dem Buch hat der Autor seine Erfahrungen im Bereich der Sterbebegleitung zusammengefasst. Bild: Maass Foto: Schwarzwälder-Bote

Buch: Geschichten über Leben und Sterben

Balingen. "Wer es glaubt, wird selig. Wer nicht, auch." So lautet die Botschaft von Eduard Maass und von denen, deren Geschichten ergreifend und beeindruckend in seinem Buch "Mein Engel Fritz" zusammengefasst hat.

Eduard Maass hat in mehr als 20 Jahren Sterbebegleitung Dinge erlebt und Geschichten erzählt bekommen, die sich geradezu in sein Leben einfügten und die Philosophie des Lebens und des Sterbens aufzeigen.

Der Autor beschreibt, wie Betroffene und Angehörige die Krankheit, das Leben und das Sterben erleben, die Trauer und die Zeit danach verarbeiten. Diese oft hoch emotional erzählten Geschichten und seine eigene Lebensgeschichte, seine Erfahrungen und seine Einstellung zur Spiritualität hat der Autor in berührender Weise niedergeschrieben.

Er möchte eigenen Angaben nach dem Leser ein Buch der Hoffnung, Dankbarkeit und in manchen Erzählungen auch der Freude und des Schmunzelns geben.

das buch: Eduard Maass: "Mein Engel Fritz", Verlagshaus Schlosser, 2017, 12,90 Euro.