Carmen Merz will in Zimmern ob Rottweil Rathauschefin werden. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Carmen Merz, bislang Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbands Zollernalb, will Bürgermeisterin von Zimmern

Carmen Merz, bislang Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbands Zollernalb, will Bürgermeisterin von Zimmern ob Rottweil werden.

Zollernalbkreis/Rottweil. Die 42-jährige, parteilose Schömbergerin hat ihre Bewerbung am Donnerstag abgegeben. Die Entscheidung, sich um das Amt zu bewerben, habe sie sich lange und gut überlegt, sagt sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Nach eigenen Angaben hat sie das Rathaushandwerk "von der Pike auf gelernt": Nach dem Abitur am Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium in Albstadt habe sie von 1993 bis 1997 die verwaltungspraktische Ausbildung im Rathaus ihrer Heimatgemeinde Meßstetten sowie im Landratsamt des Zollernalbkreises durchlaufen. Sie studierte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg. Als Diplom-Verwaltungswirtin wurde sie Assistentin der Geschäftsleitung bei der ZAW Lebenshilfe für Behinderte in Bisingen. Nach zwei Jahren wechselte sie dann zum DRK, wo sie als Personalleiterin begann und vor sieben Jahren zur Geschäftsführerin aufstieg.