Verabschiedung und Gratulation (von links): Georg Link, Anne Leuthe, Personalratsvorsitzende Harald Uhl, Andrea Koch und Bereichsleiter Jörg Würfel. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Beide haben schon viel erlebt in ihrem Berufsleben, jetzt hatten sie

Beide haben schon viel erlebt in ihrem Berufsleben, jetzt hatten sie gemeinsam Grund zum Feiern: Anne Leuthe wurde nach mehr als 38 Jahren in den Ruhestand verabschiedet, Andrea Koch beging ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Agentur für Arbeit in Balingen.

In einer Feierstunde blickten die beiden Balingerinnen mit ihren Chefs, dem Personalrat und Georg Link, dem Leiter der Agentur für Arbeit, auf ihre berufliche Laufbahn zurück. Dabei wurde betont, dass eines die Kolleginnen besonders auszeichne: Sie hätten während ihrer Dienstzeit schon mehrere recht unterschiedliche Aufgaben erledigt und so ein breites Wissensspektrum erworben. Anne Leuthe begann im Sommer 1979 als Schreibkraft. Später war sie für Winterbauförderung, Kurzarbeitergeld und weitere Arbeitgeberleistungen zuständig. Seit 2006 war sie im Jobcenter Zollernalbkreis in der Leistungsgewährung tätig. Nach fast vier Jahrzehnten freut sie sich jetzt auf ihren neuen Lebensabschnitt.

Von der Rente ist Andrea Koch noch ein gutes Stück entfernt. Aber auch sie kann schon auf 25 Jahre bei der Agentur für Arbeit zurückblicken. Ihre Erfahrungen in der Leistungsabteilung und als Arbeitsvermittlerin waren Rüstzeug für die später übernommenen Aufgaben als interne Trainerin und in der Ausbildung und Qualifizierung. Seit etwa anderthalb Jahren ist sie als Berufsberaterin für Jugendliche an der Schwelle von Schule zu Beruf tätig.

Georg Link überreichte Dankurkunden an die beiden Mitarbeiterinnen und bedankte sich für deren Flexibilität und Einsatz sowie die immer wieder gezeigte Offenheit für Neues.