Die neu gewählte Vereinsführung (von links): Harald Uttenweiler, Linda Kraft, Matthias Butz, Priska Zahner, Martin Grunwald, Yvonne Hahn, Alexander Butz, Alexander Capol. Jochen Jenter, Claudia Moser, Andreas Schwenk und Carsten Tränkle. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Musiker halten Versammlung ab

Balingen-Roßwangen. Von einem insgesamt sehr erfolgreiches Jahr zeugten die Berichte bei der Hauptversammlung des Musikvereins Roßwangen. Bei den Wahlen wurde die Doppelspitze Yvonne Hahn und Matthias Butz im Amt bestätigt.

Martin Grunwald wurde als stellvertretender Vorsitzender und Andreas Schwenk als Kassier bestätigt. Alexander Butz ist neuer Schriftführer gewählt, weil Linda Kraft das Amt der Jugendleiterin von Manfred Kraft übernommen hatte. Dieser trat nach acht Jahren nicht mehr an. Bestätigt wurden Alexander Capol, Harald Uttenweiler und Max Kraft als Beisitzer Aktive. Priska Zahner folgt auf Claudia Moser, die künftig als Geschäftsführerin wirkt. Der bisherige Geschäftsführer Jürgen Schäfer beendete seine Tätigkeit auf eigenen Wunsch.

Birgit Grunwald stellte nach 14 Jahren ihr Amt als Vertreterin der passiven Mitglieder zur Verfügung. Nachfolger ist Jochen Jenter. Carsten Tränkle wurde in seinem Amt bestätigt. Julian Okolowski ist als Vertreter der Jugendlichen im Ausschuss. Alexander Butz ist Musikant des Jahres, Jungmusiker des Jahres ist Jan Kraft.

Zu Beginn berichteten Yvonne Hahn und Matthias Butz vom hervorragenden Erfolg des Musikvereins beim Wertungsspiel in der Höchststufe in Burladingen. Einen Besucherrekord habe es beim 25. Bayerischen Tag gegeben. 404 Mitglieder zähle der Verein derzeit, von denen 104 Aktive seien und 300 fördernde Mitglieder. Das Aktivenorchester bestehe aus 65 Musikern, 39 Jugendliche würden ausgebildet.

Ein großes Dankeschön richtete die Vorsitzende Yvonne Hahn an den musikalischen Leiter Hans Niko für seine "hervorragende Arbeit". Dieser selbst zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem bisher Erreichten und motivierte mit Blick auf das Konzert am 1. April in der Stadthalle zu einem weiterhin engagierten Probenbesuch.

Nach dem Rückblick von Schriftführerin Linda Kraft hielt Kassier Andreas Schwenk fest, dass das Jahr trotz enormer Investitionen in neue Instrumente mit einem ausgeglichenen Saldo abgeschlossen werden konnte. Dazu habe auch wieder die hohe Spendenbereitschaft der 101 Ehrenmitglieder beigetragen. Die Kassenprüfer Harald Uttenweiler und Birgit Grunwald sprachen von einer tadellosen Rechnungsführung.

Jugendleiter Manfred Kraft berichtete über das erfolgreiche Jugendkonzert in Dunningen und das Kirchenkonzert im November. Für seine erfolgreiche Teilnahme als Solist mit dem Saxofon beim Jugendkritikspiel in Nusplingen überreichte er Jonas Fechter eine Auszeichnung. Die Entlastungen führte der stellvertretende Ortsvorsteher Klaus Hahn herbei. Für die gute Teilnahme an Proben und Auftritten erhielten 17 Aktive Urkunden. Die eifrigsten Jungmusiker waren Nico Capol, Jan und Lorina Kraft, Jonas Fechter, Clemens Sauter und Carina Hahn.