Freuen sich wie bolle über die Medaillen: Lisa Strothmann (links), die bei den Weltmeisterschaften der Darstellendeen Künste in Los Angeles sehr erfolgreich war, und ihre Gesangslehrerin Juandalynn R. Abernathy. Foto: Maier

18-jährige Balingerin holt in Los Angeles insgesamt fünf Medaillen. "Bin allen dankbar, die mir das ermöglicht haben."

Balingen - Gold, Silber, Bronze: Richtig abgeräumt hat die Balingerin Lisa Strothmann bei den Weltmeisterschaften der Darstellenden Künste. In Los Angeles holte sich die 18-Jährige zwei Titel – und sammelte jede Menge Erfahrungen.

Zwölf Tage lang war Lisa Strothmann an der Westküste der USA, um an dem Wettbewerb teilzunehmen. Sie gehörte dem rund 20-köpfigen "Team Germany" an. Insgesamt waren 54 Länder mit rund 7000 Künstlern – die meisten davon in der Sparte Gesang – in Los Angeles vertreten.

Dass sie zwei Titel erreicht hat, freut die 18-Jährige ungemein. Der Wettbewerb lief ein wenig anders ab, als man sich das so vorstellt: Lisa Strothmann musste nicht nur in ihrem Lieblingsfach – Pop-Gesang – antreten, sondern auch noch in vielen weiteren Gesangs-Kategorien. So musste sie ihre Tanzkünste vorführen und außerdem als Bikini-Modell in hochhackigen Schuhen vor der Jury stolzieren. Weltmeister-Titel wurden in jeder Kategorie separat sowie "Grand Champion"-Titel an diejenigen vergeben, die die besten Ergebnisse insgesamt ablieferten.

Ganz vorne lag Lisa Strothmann in den Gesangssparten Country und Pop – dafür erhielt sie jeweils eine Goldmedaille. Eine weitere Goldene gab’s dafür, dass sie es ins Finale derjenigen schaffte, aus deren Reihen die "Grand Champions" gekürt wurden. Eine Silbermedaille bekam die Balingerin für ihre Hip-Hop-Tanzkünste, eine Bronzemedaille für ihren R ’n’ B-Gesang.

Nach den Finalwettbewerben am vergangenen Freitagabend erhielten die Gewinner am Samstag ihre Medaillen – und dann wurde gefeiert. Zunächst nicht allzu lange, wie Lisa Strothmann berichtet: Um 22 Uhr war die Sause im Hotel Westin Bonaventure in Hollywood vorbei. Mit Teilnehmern aus Österreich, Holland, Belgien und Guatemala habe man dann aber eine eigene Party gestartet, so die 18-Jährige.

Der Erfolg bringt Lisa Strothmann aber mehr als nur die Medaillen: Die Veranstalter des Wettbewerbs haben sie auch als Talentscout engagiert. Sie ist in diesem und nächsten Jahr damit Teil der Jury, die Bewerber in Deutschland und Österreich für die Weltmeisterschaft der Darstellen Künste bewertet und auswählt.

Mit Lisa Strothmann freut sich ihre Familie über den Erfolg – und ebenso ihre Gesangslehrerin Juandalynn R. Abernathy: "Ich bin richtig stolz auf sie", sagt Abernathy. Seit rund vier Jahren geht Lisa Strothmann bei ihr in den Unterricht. In Balingen singt die 18-Jährige im Vokalensemble, außerdem steht sie regelmäßig mit mehreren Bands auf der Bühne: mit "Aguardiente", "P.O.P." sowie "Overall" und "James Torto & Friends".

Über diverse Auftritte mit diesen Bands in der Region, außerdem über Spenden und durch Unterstützung durch Schwester Sandra Ehinger sowie der Eltern Alexandra und Helmut Strothmann war für die 18-Jährige der Trip zum Wettbewerb in die USA überhaupt erst drin. "Ich bin allen dankbar, die mitgeholfen haben, das zu ermöglichen", sagt Lisa Strothmann.

Geht es nach ihr, so wird ihr nächster künstlerischer Aufenthalt in den USA nicht allzu lange auf sich warten lassen. Im nächsten Jahr will sie erneut nach Los Angeles, unterkommen wird sie dann bei der Schwester von Juandalynn R. Abernathy, die als Schauspielerin arbeitet und in Beverly Hills wohnt. In erster Linie wolle sie dann die Sprache lernen und Erfahrungen fürs Leben sammeln – aber wer weiß: Vielleicht geht auch die künstlerische Karriere voran.