Einziges Konzert in Süddeutschland / Auch einige Chanson-Raritäten werden geboten

Balingen. Dominique Horwitz singt Jacques Brel: Für das Balinger Konzert am Donnerstag, 26. Februar, ab 20 Uhr in der Stadthalle hat Horwitz mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen rund 20 Titel ausgewählt. Brel wird von Horwitz und der Philharmonie Reutlingen unter der Leitung und mit Arrangements von Enrique Ugarte in Balingen im einzigen Konzert in Süddeutschland dargeboten.

Der Belgier Jacques Brel (1929 – 1978) war Chansonnier und Schauspieler. Seine Lieder in französischer Sprache machten ihn zu einem der wichtigsten Repräsentanten des französischen Chansons und zu einem verehrten Idol.

Im Januar 2011 feierte der Schauspieler und Sänger Dominique Horwitz als Charlotte von Mahlsdorf in Doug Wrights umjubelter Renaissance-Theaterproduktion "Ich mach ja doch, was ich will" seine umjubelte Premiere in der Stadthalle Balingen.

Dass er auch ein genialer Chansonnier ist, hat der in Paris geborene Horwitz schon mehrfach unter Beweis gestellt. Zusammen mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen präsentiert er sein aktuelles Jacques-Brel-Programm.

Horwitz war von 1979 bis 1983 Schauspieler am Zimmertheater in Tübingen. Die Lieder von Jacques Brel scheinen, als wären sie für ihn geschrieben worden. Horwitz hat die unsterblichen Chansons derart verinnerlicht, dass der Begriff "Hommage" zu schwach erscheint, um seine Würdigung Brels zu beschreiben.

Er lässt seine Figuren ihr Leid und ihr Glück hinausschreien, lässt sie sich um den Verstand tanzen, lebt sie. Mit ihm wachsen die Chansons über sich hinaus, bekommen eine neue Dynamik und Sinnlichkeit.

Für das Balinger Konzert hat Dominique Horwitz mit dem Orchester rund 20 Titel ausgewählt, die einen breiten Querschnitt des umfangreichen Werks bieten und neben bekannten Titeln wie "Madeleine", "Amsterdam" und "Ne me quitte pas" auch einige Raritäten zu Tage zaubern werden.

u Karten gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter der Hotline 07433/9 00 84 20 zu Preisen zwischen 23 und 41 Euro.

Weitere Informationen: www.dominique-horwitz.de www.wuerttembergische-philharmonie.de