Die Ausflügler aus Balingen bei der Friedensglocke auf dem Gipfel des 2275 Meter hohen Kronplatzes. Foto: Jenter Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: CDU Stadtverband Balingen war vier Tage in Südtirol

Balingen. Südtirol mit den beeindruckenden Dolomiten, die Biathlon-Hochburg Antholz und das Pustertal mit dem Kronplatz waren Ziele einer Ausflugsfahrt des Balinger CDU-Stadtverbands. Organisator Heinz Jenter startete mit einer 43-köpfigen Gruppe. Am Reschensse gab es beim Turm mitten im See die erste Fotopause.

Danach führte die Fahrt zum mittelalterlichen Glurns, das bis heute seinen historischen Charakter beibehalten hat. Durch das Vinschgauer Tal, vorbei an Meran, ging es Richtung Bozen. Im Weinort Tramin wurde zu einer Kellereiführung mit Weinprobe eingeladen.

Am späten Nachmittag wurde über Brixen das Pustertal erreicht. Im Bärenhotel in Olang-Geiselberg wurde Quartier bezogen. Am zweiten Reisetag besuchte die Gruppe die Schaukäserei "Drei Zinnen" in Toblach.

Im Antholzer Tal wurde nach einem Besuch des Biathlon-Geländes um den Antholzer See gewandert. Vor der Rückfahrt zum Hotel wurde in der "Huber Alm" eingekehrt. Nach dem Abendessen suchte die Gruppe ein stillgelegtes Sägewerk auf, und Hotelchef Eugen erzählte davon, ehe er auf seiner "Steierischen Quetsche" Lieder zum Mitsingen und Schunkeln spielte.

Weiter stand eine große Dolomitenrundfahrt auf dem Programm. Sie führte vorbei an den Drei Zinnen zum Misurinasee und nach Cortina d’Ampezzo. Die Bergwelt mit Monte Cristallo, Pordoi und Sellagruppe sowie den vielen Pässen boten unvergessliche Eindrücke. Am letzten Tag der Reise bestieg die Gruppe die Umlaufgondel in Olang und ließ sich auf den 2275 Meter hohen Kronplatz befördern, von wo aus die Balinger den Blick auf die umliegende Bergwelt genossen.