Ehre, wem Ehre gebührt: Die DLRG Streichen hat zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Training hat sich ausgezahlt / Mitglieder geehrt

Balingen-Streichen. Haarscharf ist Jana Merz an den deutschen Meisterschaften vorbei geschrammt. Sie ist dennoch eine von vielen aktiven Schwimmern, die in der Jugendabteilung des DLRG Streichen Erfolge einheimsen – und dabei Spaß haben.

Roland Undesser ist stolz auf "seine" Kids. Der Vorsitzende freut sich mit den derzeit 362 Mitgliedern – zehn mehr als im Vorjahr und so viele Mitglieder wie noch nie – über die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins unter der Regie von Jugendwartin Svenja Jenter. Letztere hatte bei der Hauptversammlung jede Menge zu berichten. Neben vielen Fortbildungen waren die Jugendlichen auch an allen Aktivitäten des Vereins beteiligt.

Damit für jedes Alter etwas geboten ist, habe sich die Jugendabteilung einiges einfallen lassen. Das reiche vom Verteilen der gelben Säcke in Streichen und Zillhausen, Infoständen und Ausflügen bis hin zu Turnieren.

Um fit zu sein für die Bezirksmeisterschaften, wurde den Kindern ein Zusatztraining angeboten – was sich ausgezahlt hat: Zahlreiche Preise und Pokale fanden wurden nach Streichen geholt. Es wird aber fleißig weitertrainiert, denn die Schwimmer streben die Württembergischen Meisterschaften an.

Auch die "Großen" haben alles andere als ein ruhiges Jahr hinter sich. Rettungsschwimmen, Lehrgänge, Meisterschaften und der Betrieb des Freibades standen im Fokus. 13 Kioskbetreiber und 45 Wachdienstler waren während des Sommers mehr als 1000 Stunden im Einsatz. Auch das hat sich gelohnt: 7905 Besucher kamen in das Streichener Freibad. "Das ist das beste Ergebnis seit 2011", freut sich Roland Undesser. Von einem guten Kassenstand berichtete schließlich Wolfgang Rehfuß.

Bei so viel Engagement darf auch mal gefeiert werden – wenn Mitglieder 25 Jahre lang dabei sind. Hierfür wurden mit einer Urkunde und dem silbernen Mitgliedsehrenabzeichen geehrt: Tanja Beck, Pascal Engler und Svenja Jenter, Hermann Kreidler sowie Gudrun Lange. Seit zehn Jahren dabei sind Nicole Braun, Carola Hebeler, Nils Jentzsch und Lara Schneeberger sowie Shirin Wik, Eric Wittschier und Manuel Zimmermann. Für sie gab es das Mitgliedsehrenzeichen in Bronze.

Nach dem Vereinsjahr ist vor dem Vereinsjahr, und so stehen die nächsten Termine bereits fest: unter anderem die Freibaderöffnung am 20. Mai und das Freibadfest am 23. Juli. Die Badesaison in Streichen dauert bis zum 3. September.