40 Kinder und Erwachsene lassen am Wochenende in Engstlatt die Ära der Alamannen wieder aufleben

Von Detlef Hauser

Balingen-Engstlatt. Wie lebten unsere Vorfahren vor 1500 Jahren? Diese Frage kann mit dem Blick in historische Bücher beantwortet werden – oder mit dem Besuch der Alamannenfreizeit, die der Engstlatter Albverein am Wochenende organisiert.

Von Freitag bis Sonntag werden sich 25 Kinder und 15 Erwachsene auf dem Wanderparkplatz Körnen treffen und ein Lager aufbauen. Bis Sonntagnachmittag soll die Zeit der Alamannnen nachgestellt werden: Wie sie gekleidet waren, wie sie jagten und was sie aßen. Dazu werden sich die Kinder und ein Teil der Erwachsenen unter anderem immer wieder in den Wald aufmachen, um Kräuter zu suchen und geeignete Holzstücke, um daraus Handwerksgeräte und Speere zu fertigen, die für Spiele verwendet werden. Im Lager sind währenddessen die Frauen mit den Vorbereitungen für die Mahlzeiten beschäftigt. An einem Infostand sollen zudem Handwerksgegenstände, Waffen, Kleider und Geschirr gezeigt werden. Abends werden am Lagerfeuer Sagen und Märchen erzählt und außerdem Lieder gesungen.

Übernachtet wird im Freien oder in drei großen historischen Zelten. Eines davon hat Sven Ewerling, der stellvertretende Vorsitzende des Engstlatter Albverein, selbst gefertigt. Ewerling war es auch, der im Verein für die Umsetzung einer Alamannenfreizeit geworben hatte und auf offene Ohren gestoßen war. "Die Unterstützung ist groß", sagt Ewerling, den seit einem Besuch des Ebinger Kräuterkastens das Interesse für die Frühzeit und das Mittelalter nicht mehr losgelassen hat. "Für mich waren nicht Indianer die Helden der Jugend, sondern Germanen und Alemannen", meint er schmunzelnd.

Und sie sind es geblieben, weshalb er sich nicht nur den Mittelalterfreunden Zollernalb angeschlossen hat. Er hat auch schon bei Landsknecht- und Ritterlagern mitgemacht.

Von seiner Begeisterung für die Vergangenheit sollen auch diejenigen angesteckt werden, die den Weg zum Wanderparkplatz finden. "Es entstehen immer sehr schnell Gespräche", weiß Sven Ewerling von seinen früheren Lageraktionen, wobei es eine Bewirtung der Gäste nicht geben werde. Zum Abschluss sollen die Lagerteilnehmer die Erfahrungen der dann zurückliegenden drei Tag aufarbeiten, wobei Ewerling hofft, dass diese positiv ausfallen.

u Der Wanderparkplatz liegt am Weg zum Alpen- und Seerosengarten. Sollte es für das kommende Wochenende Unwetterwarnungen geben, findet das Alamannenlager nicht statt.