Stefan Kübler (Zweiter von links) stellt erneut in Balingen aus. Von ihm sind in der Balinger Rathaus-Galerie Malerei und Collagen zu sehen. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunst: Stefan Kübler zeigt in der Balinger Rathaus-Galerie Malereien und Collagen

Das verdient einen zweiten und dritten Blick: Kein Unbekannter hat die aktuelle Ausstellung in der Rathaus-Galerie bestückt: Stefan Kübler.

Balingen. 1968 in der Kreisstadt geboren, zeigt er seit Mittwochabend mit Malerei und Collagen seine Sicht der Welt. "Das ist eine Ausstellung, die viele Besucher verdient", so Bürgermeister Reinhold Schäfer bei der Vernissage im Rathaus-Foyer.

Stefan Kübler, der in Geislingen aufgewachsen ist, in Dresden lebt und bereits vergangenes Jahr in der Galerie Kunstblick ausgestellt hat, setzt sich auch mit der Balinger Geschichte auseinander – in einem Bilderzyklus zum Balinger Stadtbrand nämlich.

Kuratorin Heidrun Bucher-Schlichtenberger entführte bei der Vernissage das Publikum im voll besetzten Foyer in die Welt des Künstlers. Man müsse zwei, drei Mal hinschauen, um in die Bilderwelt des Dozenten der VHS-Sommerakademie einzutauchen.

Umwerfende Landschaften

Technisch perfekt seziere er seine Motive, schaffe aus Geschenkpapierschnipseln umwerfende Landschaften. Kübler setze die Bilder hinter Glas, gebe ihnen eine spiegelglatte Oberfläche. Stimmig, rund – die größte Arbeit ist ein Triptychon aus runden Scheiben, die eine ganze Wand einnehmen.

Adrian Ullrich von der Balinger Jugendmusikschule war mit jungen Talenten für die musikalische Umrahmung zuständig.

 Die Ausstellung "ON-LINE" mit Malereien und Collagen des gebürtigen Balingers Stefan Kübler ist in der Galerie im Rathaus-Foyer noch bis zum 12. März zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Der Eintritt ist frei.