Monika Hipp (links), Regionalmarktleiter Peter Ramsperger, Auszubildender Tom Jäck sowie Uwe Junghanns-Konopka (hinten, von links) lassen die Ferienspielkinder des Kinderschutzbunds hinter die Kulissen einer Bank blicken. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Besichtigung: Ferienspielkinder besuchen die Volksbank

Balingen. 15 Kinder haben im Rahmen der Ferienspiele des Kinderschutzbunds die Balinger Geschäftsstelle der Volksbank Hohenzollern-Balingen eG erkundet.

Empfangen wurden sie dort von den Bankmitarbeitern Monika Hipp und Uwe Junghanns-Konopka. Beim Blick hinter die Kulissen des Kreditinstituts war die Besichtigung des Tresorraums der absolute Höhepunkt.

Junghanns-Konopka weihte die jungen Gäste in die Geheimnisse des mit einer dicken Stahltür gesicherten Raums ein. Vor allem als er über das Thema "Falschgeld" informierte, waren die Kinder ganz Ohr. Auf großes Interesse stießen auch die Schließfächer und der Münzgeldautomat.

Nachdem die Kinder ihre Fragen gestellt und somit ihren Wissensdrang gestillt hatten, fuhren sie mit dem Aufzug in die obere Etage. Dort wartete eine Erfrischung in Form von Getränken und Eis auf sie. Zum Abschluss stand noch Basteln mit ihren Betreuerinnen Manuela Egaler und Melanie Kufleitner auf dem Programm.