Der Sprung ins kühle Nass ist im Balinger Freibad bald wieder möglich. Foto: Hauser

Am 13. Mai beginnt bei gutem Wetter Schwimm-Saison in Balingen - bei gleichem Eintritt wie 2016.

Balingen - Wenn das Wetter mitspielt, beginnt am 13. Mai die Schwimmsaison im Balinger Freibad. Die Bäder in Engstlatt und Streichen sollen eine Woche später folgen. Gegen diese Pläne hatte der Technische Ausschuss in seiner Sitzung am Dienstag nichts einzuwenden.

Wie in den vergangenen Jahren wird die Freiluftsaison in Balingen und Engstlatt zum Ende der Sommerferien am 10. September wieder enden. In Streichen hängt die Schließung vom Wetter ab.

Geöffnet sind die Einrichtungen wie in den vergangenen Jahren. Auch die Eintrittspreise bleiben unverändert. So kostet zum Beispiel die Einzelkarte Erwachsene fürs Balinger Freibad vier Euro, für Schüler zwei Euro. 2,80 Euro sind im Engstlatter Freibad für die Einzelkarte Erwachsene zu bezahlen, im Streichener Freibad zwei Euro. Schüler zahlen in Engstlatt 1,40 Euro, in Streichen einen Euro.

Im Falle des Balinger Freibads hat sich der Zuschussbedarf von rund 443.000 Euro im Jahr 2015 auf rund 480 000 Euro im vergangenen Jahr erhöht. Zurückgegangen ist dagegen die Zahl der Besucher: von 74.400 auf 61.000. Dabei war das Bad an 135 Tagen geöffnet, sieben Tage länger als 2015.

Dagegen verringerte sich der Abmangel in Engstlatt von 102.000 Euro im Jahr 2015 auf 77.000 Euro (2016), obgleich rund 2300 Besucher weniger registriert wurden. In Streichen hat sich der Zuschussbedarf auf rund 36.000 Euro eingependelt. Dort gab es einen Rückgang an Badebesuchern von 11.300 auf knapp 8000.

Mit der Öffnung der Freibäder ist die Schließung der Hallenbäder verbunden. Das Eyachbad hat vom 6. Juni bis zum 4. September geschlossen. Die Lehrschwimmbecken Längenfeld und Frommern stehen in der Zeit vom 10. Juli bis zum 10. September nicht zur Verfügung.

Im Lochenbad endet der öffentliche Badebetrieb am 13. Mai, die Schul- und Vereinsbelegung am 10. Juli. Geschlossen ist das Lochenbad bis 10. September.