Eine bombastische Show mit unvergessenen Songs der legendären Gruppe Pink Floyd will die Tributeband "Echoes" bei ihrem Konzert an Heilig Drei König in der Stadthalle abliefern. Foto:Echoes Foto: Schwarzwälder-Bote

Rockmusik: Pink-Floyd-Tributeband "Echoes" gastiert in der Balinger Stadthalle

Die Pink-Floyd-Tributeband "Echoes" lässt die Musik der legendären Rockband bei ihrem Gastspiel am Freitag, 6. Januar, ab 20 Uhr in der Balinger Stadthalle wieder lebendig werden.

Balingen. Die Musiker von Pink Floyd waren Giganten des Progressive- und Art-Rock, Architekten gewaltiger magischer Klanggebäude mit einzigartiger musikalischer Ästhetik, Zeremonienmeister bombastischer Live-Shows, die Band ein Monolith im Strom der Rockgeschichte.

Pink Floyd sind eine der größten Bands aller Zeiten und haben längst ihren Platz im Rock-Olymp eingenommen. Seit dem Tod des Keyboarders Richard Wright im Jahr 2008 steht allerdings auch fest, dass Pink Floyd nie mehr in der Originalbesetzung zu sehen sein werden.

Die Pink Floyd-Tributeband "Echoes" mit dem Ausnahme-Gitarristen und -Sänger Oliver Hartmann (Rock Meets Classic, Avantasia) trägt das Erbe dieser legendären Band jedoch weiter. "Pink Floyds Meisterschüler" haben das in den vergangenen Jahren bei mehr als 300 Konzerten, darunter Festivals mit Jethro Tull, Joe Cocker, Manfred Mann, Asia, The Hooters, Ten Years After, The Sweet und vielen anderen, europaweit bewiesen und dabei zigtausende Menschen begeistert.

"Echoes" nehmen ihr Publikum mit auf eine emotionale Reise zur dunklen Seite des Mondes, von "Ummagumma" über "Meddle", "Dark Side Of The Moon", "Wish You Were Here", "Animals" und "The Wall" bis hin zur Post-Waters-Ära. Neben einem umfassenden "Best Of Pink Floyd" kommen dabei auch so manche fast schon in Vergessenheit geratene Werke zu Gehör.

Und dennoch ist ein "Echoes"-Konzert kein Nostalgie-Trip. Vielmehr zeigt die Band mit Spielfreude, Liebe zum Detail, druckvollem Sound und viel Respekt vor dem Original, dass die komplexen Pink-Floyd-Epen heute noch genauso faszinierend und aktuell sind wie zur Zeit ihrer Entstehung – zeitlos eben.

"Echoes" präsentieren ein eigens für sie entworfenes, knapp dreistündiges Spektakel, das auch dem visuellen Aspekt der gigantischen Konzerte von Pink Floyd gerecht wird. Die aufwendige Produktion, bestückt mit intelligenten Scheinwerfern, computergesteuerten Videoprojektionen und zahlreichen weiteren Elementen der Original-Shows von Pink Floyd, garantiert in Verbindung mit der ebenso aufwendigen Soundanlage ein außergewöhnliches und einzigartiges Live-Erlebnis.

"Echoes" meistern jedes Stück mit unglaublicher Hingabe, Authentizität und Fingerspitzengefühl. Das Publikum, so der Veranstalter, dürfe sich somit auf ein ebenso stimmungsvolles wie spektakuläres Konzertereignis in floydianischer Atmosphäre freuen: "Wish You Were Here". Karten gibt es unter www.schwabo.de/tickets.