Bilder eines Malers "von hier": Arbeiten von Hans Lang sind im Landratsamt zu sehen. Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeiten des Onstmettinger Malers Hans Lang im Landratsamt

Von Renate Deregowski

Balingen. "Ein Maler von hier", das war Hans Lang. Unter Beteiligung zahlreicher Besucher ist am Mittwoch die jüngste Ausstellung im Landratsamt Balingen eröffnet worden: Sie widmet sich dem Werk des Onstmettinger Malers zu dessen 100. Geburtstag und ist bereits die dritte Hans-Lang-Ausstellung im Landratsamt.

Die Kunsthistorikerin Bettina Zundel ging auf das Leben und Werk des Malers sein. Sein Oeuvre sei geprägt von der Landschaft der Schwäbischen Alb, rund um den Bodensee sowie Spanien. Sein Blick sei gekennzeichnet von einer "sensiblen Beobachtungsgabe", sagte Zundel.

Die Schenkung an den Kreis durch seine 2013 verstorbene Frau Ingeborg habe diese Ausstellung erst möglich gemacht, sagte der Erste Landesbeamte Matthias Frankenberg. Damit bleibe ein wesentlicher Teil von Langs Werk erhalten und sei der Öffentlichkeit zugänglich, die sich daran erfreuen solle.

Neben Kunstinteressierten haben auch Familienmitglieder von Lang an der Vernissage teilgenommen. Volker Lang war am Nachmittag extra ins Landratsamt gekommen, um die Rahmen zu streichen. "Ganz im Sinne seines Vaters", sagte Kreisarchivar Andreas Zekorn.

Umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung mit lyrischen und spanisch angehauchten Gitarrenklängen von Hans-Jürgen Bitzer und Felix Wettengel.

u Zu sehen sind die Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen bis 21. November.