Arbeiter einer Betonsägefirma schneiden neue Öffnungen in die Wände. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauarbeiten im Gebäude der Langwiesenschule Engstlatt / Bewerbung um Nachfolge von Rektorin Hausch

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Balingen-Engstlatt. Die Schulferien werden in Engstlatt dazu genutzt, anstehende Bauarbeiten in der Langwiesenschule zu erledigen. Die Schüler-Toiletten werden komplett umgebaut.

Die Sanitäranlagen der Schule würden saniert, bestätigt Michael Wunderlich vom städtischen Bauamt. Insbesondere solle ein verbesserter Zugang geschaffen werden. Soll heißen: Bisher mussten die Kinder bei Wind und Wetter über den Hof, um auf die Toilette zu kommen, in Zukunft können sie direkt aus dem Foyer dorthin.

Dazu muss auch der Grundriss der Toilettenräume geändert werden. Derzeit ist ein Spezialunternehmen aus Villingen-Schwenningen damit befasst, mit diamantbesetzten Betonsägen neue Öffnungen zu schneiden. Neue Türstürze aus Stahl sind bereits eingebaut, die neuen Sanitärinstallationen sollen in den kommenden Tagen folgen.

Bis zum Schuljahresbeginn würden die Arbeiten vermutlich aber nicht ganz fertig, sagt Michael Wunderlich. Bis zu ihrem Abschluss müssten die WCs in der Sporthalle als Ausweichlösung dienen.

Was aber voran kommt: Inzwischen gibt es eine Bewerbung für die Stelle der Rektorin, sagt Ortsvorsteher Klaus Jetter: "Der Bewerber beziehungsweise die Bewerberin hat sich bei mir persönlich vorgestellt." Er oder sie werde sich auch im Ortschaftsrat präsentieren, sobald das Besetzungsverfahren weiter vorangeschritten sei. Die Zeichen stehen also gut dafür, dass bald ein Nachfolger für Ute Hausch gefunden wird, die zum neuen Schuljahr nach Geislingen wechselt.