Laura Schaeder kämpfte sich nach der Regenpause und einem Satzrückstand noch zum Sieg. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisWitthöft, Siegemund und Schaeder schlagen im Viertelfinale der Ladies Open auf

Bei den 17. Hechingen Ladies Open ging es gestern um den Einzug in die Viertelfinalspiele. In mitunter spannenden Matches, schlug sich mit Laura Schaeder, Laura Siegemund und Titelverteidigerin Carina Witthöft ein deutsches Trio durch.

Zunächst bekam Schaeder mit der Griechin Despina Papamichail zu tun. Als die Partie wegen eines heftigen Regengusses im ersten Satz unterbrochen wurde, lag Schaeder im ersten Satz mit 3:5 im Hintertreffen. "Ich habe gut angefangen, meine Leistung ließ dann aber etwas nach und meine Gegnerin wurde besser. Ich war dann recht froh über die Regenpause, weil ich zuvor etwas negativ gestimmt war"<, bekannte Schaeder. Tatsächlich tat der 21-Jährigen die Unterbrechung gut. Zwar musste sie den ersten Satz mit 3:6 vollends Papamichail überlassen, dann aber raffte sich die sichtlich unzufriedene Schaeder auf und bot dem Publikum zum Teil sagenhaftes Tennis. Sowohl den zweiten als auch den dritten Satz sicherte sie sich jeweils souverän mit 6:1. "Ab dem zweiten Satz habe ich richtig gut gespielt", freute sich die Heilbronnerin, die nun zum ersten Mal im Viertelfinale eines 25 000-Dollar-Turniers steht.

Ebenfalls eine Runde weiter ist Carina Witthöft. Dabei hatte die Titelverteidigerin aus Hamburg anfangs Probleme, ihre italienische Gegnerin Anna-Giulia Remondina in den Griff zu bekommen. Nach einem 2:6 im ersten Satz rief die 19-Jährige ihr Potenzial ab. Mit 6:3 und 6:1 entschied sie die nächsten Durchgänge für sich und zog ins Viertelfinale ein.

Als dritte im deutschen Bunde marschierte die an Position drei gesetzte Metzingerin Laura Siegemund durch die zweite Runde. Und wie. Ihrer britischen Kontrahentin Amanda Carreras ließ die 26-Jährige nicht den Hauch einer Chance und fertigte diese in zwei Sätzen 6:0, 6:0 ab.

Heute trifft Siegemund im Viertelfinale ab 12.30 Uhr auf die Georgierin Ekaterine Gorgodze. Carina Witthöft schlägt nicht vor 14.30 Uhr ebenfalls auf dem Center Court gegen Anhelina Kalinina auf. Laura Schaeder bekommt es nicht vor 17 Uhr mit Valeria Solovyeva. Außerdem kämpfen Ana Bogdan und Giulia Gatto-Monticone ab 15.30 Uhr um den Einzug ins Halbfinale.

Hauptfeld, 2. Runde: Laura Schaeder (GER) – Despina Papamichail (GRE) 3:6/6:1/6:1, Xenia Knoll (SUI) – Ekaterine Gorgodze (GEO) 6:2/2:6/5:7, Ana Bogdan (ROU) – Elena Bogdan (ROU) 6:1/7:6, Laura Siegemund (GER) – Amanda Carreras (GBR) 6:0/6:0, Valeria Solovyeva (RUS) – Justine Ozga (GER) 6:4/6:0, Anna-Giulia Remondina (ITA) – Carina Witthöft (GER) 6:2/3:6/1:6, Anhelina Kalinina (UKR) – Petra Krejsova (CZE) 6:3/6:2, Stefanie Vorih (GER) – Giulia Gatto-Monticone 6:4/3:6/0:6.