Die jüngsten Teilnehmer marschieren im Gäseschritt über die Tartanbahn. Fotos: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Neuerungen beim Gauturnfest kommen gut an / Kinder haben Spaß an der Bewegung

Auch wenn die Gymnastikwettkämpfe mangels Teilnehmern und die auf dem Gelände der Kreissporthalle geplante Familienjuxolympiade aufgrund der unsicheren Wetterlage abgesagt werden musste – das Gauturnfest am Wochenende hatte dennoch allerhand zu bieten.

Balingen. Beim Gauturnfest am Samstag turnten 60 Teilnehmer um die Wette. Die Leichtathletikwettbewerbe aller männlichen und weiblichen Altersklassen in Sprint, Weitsprung, Schleuderball, Kugelstoßen wurden auf dem Rasenplatz bei der Kreissporthalle ausgetragen. Das Geräteturnen für Männer in der Turnhalle auf Schmiden (Sprung, Reck, Barren, Boden) und das Geräteturnen der Frauen (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden) fand in der Kreissporthalle statt. Erstmals wurde ein Wahlwettkampf ausgeschrieben, bei dem jeder Teilnehmeraus den Disziplinen Minitrampolin, Leichtathletik und Turnen einen Vierkampf entsprechend seiner Neigung und seinem Können auswählen durfte.

Am Sonntag ging das Wochenende im Zeichen der Turner mit dem Gaukinderturnfest mit der stattlichen Anzahl von 400 Teilnehmern weiter. Kinder aller Altersklassen, von zwei bis 14 Jahren, waren vertreten. Die Geräteturnwettkämpfe fanden für die Mädchen in der Kreissporthalle statt, für die Jungen Auf Schmiden, und die Leichtathletikwettkämpfe gingen auf dem Sportgelände bei der Kreissporthalle über die Bühne. Zudem fanden der Turngau-Kindercup, der Turngauwettkampf Vorschulturnen und der Turngauwettkampf "Eltern-Kind-Turnen" auf dem Sportgelände statt.

Bei beiden Wettbewerben stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Die zum Teil noch sehr jungen Turner hatten sichtlich großes Vergnügen daran, vor Eltern, Betreuern, Zuschauern und Helfern ihr motorisches und sportliches Können sowie ihre Geschicklichkreit unter Beweis zu stellen.

Am Nachmittag marschierten die Teilnehmer zusammen mit den Fahnenabordnungen der beteiligten Vereine zur Abschlussveranstaltung ein. Nach der obligatorischen Übergabe der Fahnenbänder und der anschließenden Siegerehrung ging die Mammutveranstaltung, die sich als große Herausforderung für die vier organisierenden Vereine TSG Balingen, TSV Geislingen, SV Dotternhausen und TG Schömberg erwies, wie geplant zu Ende.

"Die Kooperation zwischen den vier Vereinen hat überraschenderweise gut geklappt. Und mit der Resonanz zu den Neuerungen sind wir zufrieden", zog der Vorsitzende des Turngaus Zollern-Schalksburg, Jürgen Koch, ein positives Fazit der Veranstaltung. Die zentrale Abschlussveranstaltung sei so gut besucht gewesen wie schon lange nicht mehr. "Natürlich gibt es immer das ein oder andere zu verbessern, aber auch organisatorisch hat es im Großen und Ganzen gut geklappt."

Bis zu 150 Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. "Eine stolze Zahl", fand Koch. Mit den Helfern habe es keine Probleme gegeben: Laut Koch zogen alle an einem Strang.