
Von Gert Ungureanu
Balingen. Eine Freimaurerloge auf der Zollernalb? Ein Balinger Polizeihauptkommissar, der Logenbruder ist? Ein ertrunkener Banker, der eigentlich ermordet wurde, und eine große Liebe, die plötzlich wieder aufkeimt? Alles nachzulesen im neuen Roman von Guido Grandt.
14 Kapitel hat der Balinger Journalist und Buchautor von seinem Balinger Freimaurer-Thriller geschrieben, und jede Woche veröffentlicht er ein neues in seinem Internet-Blog auf der Wordpress-Plattform.
Verschiedene Themen hat Grandt in seinem "Journalismus-Blog für investigative Recherchen und Hintergrundanalysen" angeschnitten. So versucht er, die Jagd auf Bundespräsident Christian Wulff auf seine Äußerungen zur Bankenkrise zurückzuführen, die Geschichte von Natascha Kampusch als Fülle von Falschmeldungen und Vertuschungen darzustellen.
Liebesmafia, Massenmord an Delphinen, Antisemitismus und Okkultismus sind weitere Themen, die dazu geführt haben, dass ihn seine Kritiker als Verschwörungstheoretiker bezeichnen und ihm Effekthascherei vorwerfen. Wie es die Leser sehen? Ganz einfach: Jeder kann die einzelnen Beiträge kommentieren.
Mit dem Thema hat sich Grandt bereits in seinem "Schwarzbuch Freimaurerei", in der Video-Dokumentation "Wisse! Wage! Schweige!" und in der Reportage "Logenmord Haider" befasst.
Handlung spielt in vertrauter Welt
In einem neuen belletristischen Romanprojekt lässt er sein Hintergrundwissen in eine vertraute Welt einfließen: Eyach-Wehr und Klein Venedig, das "größte Möbelhaus auf der Alb", die Friedrichstraße und die Polizeidirektion sind unter anderem Schauplätze der Handlung.
Polizeihauptkommissar Mark Brandner, selbst Freimaurer und Mitglied der (erfundenen) Loge "Winkel und Akazie", trägt gewisse Züge des Autors. Immer mehr verstrickt er sich in ein Netz aus Logenverpflichtung, beruflicher Loyalität und privater Probleme. Seine Ermittlungen bringen ihn und seine Partnerin in Lebensgefahr, und er riskiert, alles zu verlieren, was ihm lieb und teuer ist.
Zwei Kapitel des Romans sind bereits online; in den kommenden zwölf Wochen folgt der Rest. Wer nicht solange warten möchte, kann sich den Roman als E-Book herunterladen. Vorab haben die Leser die Möglichkeit, abzustimmen, ob sich eine Freimaurer-Loge "einem kritischen und öffentlichen Pressegespräch stellen" soll. Wenn die Mehrheit dafür stimmen sollte, will Grandt bei der Reutlinger Johannis Freimaurer-Loge anklopfen und um ein Interview bitten.
Weitere Informationen: http://romanlogenblut.word press.com