Die katholische St.-Johannes-Kirche in Engstlatt: Sie wurde am 8. Mai 1966 eingeweiht. Dieses Jubiläum wird am kommenden Sonntag groß gefeiert. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Die Katholiken in Engstlatt feiern am Sonntag das Jubiläum "50 Jahre St.-Johannes-Kirche"

In den 1950er-Jahren wuchs die Zahl der Einwohner in Engstlatt immer mehr an, auch die der Katholiken. Sie entschlossen sich, eine eigene Kirche zu bauen, die am 8. Mai 1966 eingeweiht wurde. Am Sonntag wird das Jubiläum groß gefeiert.

Balingen-Engstlatt. Der Engstlatter Heimatforscher Alfred Jenter sich hat sich amtliche Kreisbeschreibungen und Zeitungsberichte vorgenommen und die Geschichte des Kirchenbaus recherchiert. Seinen Aufschrieben nach zählte Engstlatt im Jahr 1950 1319 Einwohner. Der Anteil der Katholiken betrug 10,6 Prozent, der in den 1960er-Jahren unter anderem durch den Zuzug von Flüchtlingen noch anwuchs.

An den Sonntagen hielt Pfarrer Alois Oswald im "Gemeindesäle" vom evangelischen Pfarrhaus in Engstlatt für seine Gläubigen den Gottesdienst. Der evangelische Pfarrer Martin Vollmer als Hausherr bereitete den Katholiken zu ihrem Gottesdienst immer eine warme Stube. So wurde in Engstlatt schon vor 50 Jahren Ökumene gefeiert. Den Religionsunterricht erteilte der katholische Pfarrer in der ehemaligen Bismarckschule.

Die Einweihung der unter großen Anstrengungen erbauten St.-Johannes-Kirche war für die Engstlatter Katholiken wie auch für die evangelischen Gemeindeglieder ein großer Freudentag und ein einmaliges Ereignis – hat doch ein Gotteshaus in einer Gemeinde eine besondere Bedeutung.

Zur Weihe der neuen Kirche hatte der Rottenburger Bischof seinen Domkapitular, Prälat Weinmann, geschickt. In einem festlichen Zug wurde der hohe Gast an der neuen Schule abgeholt und von den katholischen Geistlichen unter den Klängen des Engstlatter Musikvereins zur Kirche geleitet. Kurat Hezel aus Frommern hieß den Würdenträger vor der Eingangspforte willkommen und bat ihn, aus dem aus Stein und Holz erbauten Werk ein Gotteshaus zu machen, in das neben Gottes Lob auch Güte, Liebe und Harmonie hineingetragen werden soll. Der Gottesdienst wurde zudem umrahmt vom Engstlatter Gesangverein und dem katholischen Kirchenchor aus Frommern. Bei den Feierlichkeiten wurde zudem an den Todestag des 1959 verstorbenen Pfarrers Oswald aus Steinhofen erinnert, der sich in der Nachkriegszeit um die Engstlatter Diasporagemeinde in besonderem Maße gekümmert hatte.

1966 war für Engstlatt ein besonderes Jahr, weil auch das evangelische Gemeindehaus und die Langwiesenschule eingeweiht wurden.

 Das Kirchweih-Jubiläum wird am kommenden Sonntag, 8. Mai, ab 11.15 Uhr mit einem Gottesdienst gefeiert. Anschließend wird bei einem gemütlichen Beisammensein weitergefeiert. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet eine Maiandacht ab 14.30 Uhr.