Uwe Haußmann (von links) zeichnete Sina Oesterle, Ronald Schefer, Suljo Candic, Fabian Fecker, Elke Kath und Maurizio Mammato für besondere Verdienste aus. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: TSG Fußballer ziehen positive Bilanz zurückliegendes Jahr und legen Ziele fest

Balingen. "In allen Bereichen ist erneut ein Schritt nach vorne erfolgt", stellte der Vorsitzende der Balinger Fußballabteilung bei der Hauptversammlung fest. Er wagte auch einen Ausblick unter dem Titel "Vision 2025".

Haußmann ließ zunächst das vergangene Jahr ebenso Revue passieren wie Marc Schuster (Aktive), Fabian Fecker (Jugend) und Tom Jessen (Finanzen). Zur Sprache kamen die personellen Turbulenzen im vorigen Herbst, als mehrere Trainer und Vorstandsmitglieder über Nacht zurücktraten, diese Lücken wieder geschlossen wurden und die Runde dennoch zu einem guten Ende geführt werden konnte.

Es wurde auch auf viele Titel im Nachwuchsbereich verwiesen, auf einen Rekordhaushalt, der ein fünfstelliges Plus aufwies, auf den WFV-Pokalsieg der U 19, auf den WFV-Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit. Anschließend kam die "Vision 2025" zur Sprache, mit der im Wesentlichen elf, zumeist nicht-sportliche, vielmehr infrastrukturelle, organisatorische und wirtschaftliche Ziele verfolgt werden. Aktuell laufen die Planungsprozesse, die Uwe Haußmann und sein Team bis Ende 2017 abgeschlossen haben wollen – um dann, spätestens, in die Umsetzung zu gehen.

Für besondere Verdienste geehrt wurden Maurizio Mammato, Elke Kath, Ronald Schefer, Sina Oesterle, Pascal Koch und Fabian Fecker, die den ersten TSG-Erlebnistag maßgeblich initiiert und organisiert hatten.

Markant war die Feststellung von Rolf Niggel, Spielausschussvorsitzender des Württembergischen Fußballverbandes. Er bezeichnete die TSG Balingen als einen der führenden baden-württembergischen Fußballvereine. "Nach den Lizenzklubs ist die TSG die erste Adresse", sagte er. Grußworte sprachen neben Niggel auch Antonio de Rossi als Schiedsrichter-Obmann, Bürgermeister Reinhold Schäfer sowie die TSG-Gesamtvorsitzende Ute Hirthe.