Biberspuren an der Schmeie in Straßberg: Nicht jeder freut sich über die angenagten Bäume. Archiv-Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschutz: Umweltamt informiert

Zollernalbkreis. An Bära, Fehla, Schmiecha und Schlichem leben wieder Biber im Landkreis. Um sie und ihre Lebensweise vorzustellen und Lösungen für mögliche Konflikte aufzuzeigen, veranstaltet das Umweltamt eine Informationsveranstaltung zum Thema "Der Biber ist zurück" am 19. April, 19 Uhr, im Sitzungssaal des Landratsamts.

Im vergangenen Jahrhundert war der Nager europaweit vom Aussterben bedroht. Der artenschutzrechtlich streng geschützte Pflanzenfresser gestaltet seinen Lebensraum nach seinen Vorlieben. Dies fördert die Artenvielfalt, kann aber auch Konfliktpotenzial – etwa für Landwirte – mit sich bringen.

Neben kurzen Fachvorträgen der Biberbeauftragten des Regierungspräsidiums Tübingen, Gunnar Hornstein und Franz Spannenkrebs, sowie des ehrenamtlich tätigen Kreisbiberberaters Heinz-Dieter Wagner, stehen die Mitarbeiter des Umweltamtes für Fragen und Diskussionen zu den Themen zur Verfügung und informieren über Lebensweise und Ökologie, Geschichte der Wiederbesiedlung, Biber im Zollernalbkreis sowie Konflikte und Lösungen.