Rekordteilnehmerzahl bei der Prämierung in Engstlatt

Balingen-Engstlatt. Keine leichte Aufgabe hatte die Jury bei der Mostprämierung in Engstlatt. Es galt, 20 Proben nach Farbe, Geschmack und Süffigkeit zu bewerten. Schließlich wurde Otto Haug zum Mostkönig gekürt.

20 Mostliebhaber aus Engstlatt und Umgebung – dies ist ein neuer Rekord – präsentierten das schwäbische Nationalgetränk. Sie bildeten auch die Jury und vergaben für jede Kategorie bis zu drei Punkte. 180 Punkte waren somit erreichbar.

Gespannt warteten nicht nur die Teilnehmer auf die Auswertung. Viele Besucher verfolgten das Geschehen sehr interessiert – der Gesellschaftsraum der Feuerwehr war mit rund 70 Personen voll besetzt.

Der beste Most kommt dieses Jahr aus Ostdorf. Otto Haug erreichte 140 Punkte und wurde Mostkönig, wie bereits 2006. Auf dem zweiten Platz landete mit 130 Punkte der Most des Musikvereins Engstlatt, vertreten durch den Vorsitzenden Eugen Renz. Rainer Schmid erhielt für seinen Most 119 Punkte und kam auf den dritten Platz.

Es wurde auch wieder eine Sonderwertung vorgenommen: Wer seinen eigenen Most erkannte, wurde mit einer Flasche Wein belohnt. Das gelang zwölf Teilnehmern.

Im Laufe des Abends kredenzten Rainer Link und Rainer Schmid noch Mostspezialitäten, und Siegfried Wuhrer sorgte mit seiner Steirischen für Unterhaltung.

Der Engstlatter Mostkönig wurde bereits zum zwölften Mal ermittelt. Unter der Regie von Gerhard Müller hatte der Schwäbische Albverein diese Veranstaltung 2004 ins Leben gerufen. Seit dem vergangenen Jahr organisiert diese der stellvertretende Vorsitzende Sven Ewerling..