Steinschlag, Scheibenwechsel, Kundenannahme: Sven Baumann setzt sich bei deutscher Meisterschaft durch

Balingen/Düsseldorf. Sven Baumann aus Balingen ist Deutschlands bester Autoglaser. Er gewann den Wettbewerb seines Handwerks auf der Fachmesse Glasstec in Düsseldorf.

Die Glasstec, die weltweit größte, internationale Fachmesse der Glasbranche und ihrer Zulieferer, fand vom 21. bis 24. Oktober statt. In diesem Rahmen wurde in der "AutoglassArena" der deutsche Meister der Autoglaser ermittelt.

Sven Baumann, Inhaber von Schwabo Autoglas in Balingen, konnte sich am Messedonnerstag, 23. Oktober, im Bereich der Steinschlagreparatur und Wechsel der Seitenscheibe souverän für das Finale der besten Fünf qualifizieren.

Prüfer des TÜV, der Glaserinnung, der Internet-Seite Autoglaser.de und der Versicherungswirtschaft haben dabei die Arbeiten kritisch in Augenschein genommen. Sowohl die Kundenannahme, die Fahrzeugübergabe und der Auftrag an sich, als auch die Fahrzeugrückgabe an den Kunden waren Bestandteil der Prüfung.

Am Freitag, 24. Oktober, wurde dann der Wettbewerb mit dem Wechsel der Windschutz- und der Heckscheibe fortgesetzt. Sven Baumann errang dabei den ersten Platz. Der 36-jährige, gelernte Kfz-Mechaniker und Autoglaser ist seit knapp sechs Jahren Inhaber der Schwabo-Autoglas-Station in Balingen. Nicht nur seine Mitarbeiter sind stolz auf "ihren" deutschen Meister, auch die Zentrale des Unternehmens in Ahaus gratulierte ihm zum Sieg.