Ein SWR-Filmteam dreht seit Wochenbeginn in Balingen

Von Detlef Hauser

Balingen. Der Kameramann gibt noch einmal Anweisungen, dann sind die Szenen am Fenster und am Frühstückstisch im Kasten. Ein Filmteam des Südwestrundfunks (SWR) dreht derzeit in der Balinger Jugendherberge. Seit 25 Jahren betreiben Harry und Ilona Baader die kleinste Jugendherberger in Baden-Württemberg – Grund genug für Regisseurin Tanja Hamilton, über deren Arbeit einen längeren Film für die Sendereihe "Mensch heute" zu drehen. Sie wollte schon zum Bang-Your-Head-Festival kommen, wenn dessen Fans die Herberge bevölkern. Doch das kam aus Termingründen nicht zustande.

Seit Dienstag sind nun Kameramann Mark Miller und Tontechniker Philipp Tsemperlis dabei zu dokumentieren, wie Ilona und Harry Baader zwei Schulklassen betreuen und versorgen. "Es wird deutlich, dass sie ihre Arbeit immer noch gerne machen", hält Tanja Hamilton fest.

So hole Harry Baader von den Gästen das Gepäck am Bahnhof ab, und er sorge für die Musik bei der Kinderdisko. "Der Herbergsvater ist aber auch eingeschritten, als es nachts einmal zu laut wurde", erzählt die Regisseurin und Autorin, denn die Herbergseltern und Gäste wohnen unter einem Dach.

Gedreht wird auch noch in der kommenden Woche. Zu sehen ist der Beitrag am Montag, 8. Dezember, ab 18.15 Uhr.