Bibiana Müller wirbt für Ziele der "Christdemokraten für das Leben"

Von Tobias Göttling

Albstadt-Ebingen. In der Sitzung des CDU-Kreisvorstands Zollernalb in Albstadt gab es einen Rückblick auf die Veranstaltung der Kreistagsfraktion und des Kreisverbands für alle Kreistagskandidaten, die für die CDU kandidiert hatten, und den Festakt am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit in Lautlingen. Die Kreisvorsitzende Dörte Conradi dankte für die Organisation und sagte, sie freue sich über die "gelungenen" Veranstaltungen.

Bibiana Müller vom Landesvorstand der "Christdemokraten für das Leben" (CDL) stellte die Pläne für die Gründung eines CDL-Regionalverbands Sigmaringen-Zollernalb vor und warb um Mitglieder für das Anliegen des "Lebensschutzes". Müller präsentierte die Ziele der CDL, die aus dem christlichen Menschenbild abgeleitet seien. Ein Ziel sei es, die hohen Abtreibungszahlen zu verringern: "In unserer Gesellschaft gibt es ein Problem. Das Recht auf Leben muss wieder besser geschützt werden." Der gesellschaftliche Druck auf Eltern mit behinderten Kindern sei immens.

Häufig werde dazu geraten, Kinder abzutreiben, wenn eine Behinderung diagnostiziert würde: "Dabei sollte kein behindertes Kind als Last gesehen werden. Jeder Mensch ist gleich wertvoll und ein Segen, ganz gleich, ob er schwach oder alt ist", betonte die Referentin. Derzeit würden 89 Prozent der Kinder mit Down-Syndrom abgetrieben. Eine Zahl, die Müller beunruhigt und umtreibt. Dabei könnten diese Menschen sehr viel Lebensfreude empfinden und zum Teil sogar mitten im Leben stehen.

Müller forderte mehr Hilfsprogramme für Frauen in Not, Möglichkeiten zur Adoption und mehr Unterstützung für Stiftungen, die sozial schwachen Frauen helfen. Frauen zu helfen, statt über Betroffene zu urteilen, sei der zentrale Ansatz der CDL. Im Hinblick auf das Thema "Achtung vor dem Leben" komme den Schulen eine wichtige Rolle zu, sowohl am Anfang als auch in der Endphase des Lebens. Der Kreisverband diskutierte das vom Bezirksverband erarbeitete Positionspapier "LebensWert – Wie stehen wir Christdemokraten zur Sterbehilfe?".

Der Mitgliederbeauftragte Frank Schroft trug die Mitgliederstatistik vor. Die CDU Zollernalb stehe ordentlich da. Besonders mitgliederstark sei die Vereinigung KPV in der CDU geworden. Der Kreisvorstand nahm noch neue Mitglieder auf, sodass diese bei der Mitgliederbefragung zur Frage des Spitzenkandidaten der CDU in Baden-Württemberg im November teilnehmen können.

Die Kreis-CDU will zudem für Mitglieder eine Busfahrt zur Vorstellung der beiden Kandidaten, CDU-Landesvorsitzender Thomas Strobl und Landtagspräsident Guido Wolf, in der Stadthalle Biberach organisieren.