Strahlender Sonnenschein, nur leider kein Wind: Das Drachenfest in Zillhausen hat trotzdem Spaß gemacht. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Gut 100 Besucher folgen Einladung des Fördervereins

Balingen-Zillhausen. Zum sechsten Mal hat es in Zillhausen auf Einladung des Fördervereins "Dracha steiga lau" geheißen. Ein Oktobertag, ein blauer Himmel, ein guter Wind und bunte Drachen, die hoch oben segeln: Das könne helfen, die Seele aufzuheitern, hieß es in der Einladung des Fördervereins.

Das Wetter machte dem "goldenen Oktober" alle Ehre, nur der Wind blieb aus. "Doch dies tat der guten Laune der mehr als 100 Besucher keinen Abbruch", sagt Ermilio Verrengia, der Vorsitzende des Fördervereins. Unter anderem wurden Papierflieger gebastelt, die deutlich besser flogen als die zahlreichen Drachen. Bei Kaffee und Kuchen sowie guten Gesprächen waren die Stühle und Tische im Außenbereich der Baptistengemeinde sowie die zusätzlich aufgebauten Festgarnituren restlos gefüllt.

Der neue Abenteuerspielplatz wurde von den jungen Gästen in Beschlag genommen, und so kamen Jung und Alt nicht zu kurz.

"Ohne die Gastfreundschaft der Baptistengemeinde sowie die Helfer und Kuchenspender ist so eine Veranstaltung nicht umzusetzen", sagt Verrengia. Natürlich wolle man an der Veranstaltung festhalten, aber für ein Drachenfest benötige man nun mal Wind. Es gelte zu erörtern, ob ein späterer, früherer oder vielleicht auch kurzfristig festgelegter Zeitpunkt in Frage kommen könnte.